Gewitter

Hagelflieger mit vier Einsätzen

Der Verein zur Hagelabwehr im Kreis Reutlingen hat das Flugzeug in diesem Jahr für sieben Wochen bezahlen können.

22.08.2017

Von ST

Der Hagelflieger für den Kreis Reutlingen ist vom 15. Juni bis 6. August im Einsatz gewesen. „Dank der Vereinsmitglieder und Spender konnte er in der Gewitterzeit eine weitere Woche beauftragt werden“, erklärt die Vorsitzende Gabriele Gaiser vom Verein für Hagelabwehr. Dieser habe den Flieger 7 Wochen lang bezahlt.

In der Zeit sind vier Einsätze überm Kreis geflogen worden, an 18 Tagen waren Piloten am Flughafen in Bereitschaft. „In vielen Schreiben und Mails haben uns beruhigte Bürgerinnen und Bürger gedankt, dass der Hagelflieger bereit steht“, berichtet CDU-Stadträtin Gaiser.

Das Wetter werde immer schwüler, Häufigkeit und Intensität der Gewitter nähmen stetig zu. „Deshalb ist es das Ziel des Vereins zur Hagelabwehr, durch weitere Mitglieder und Unterstützer in den kommenden Jahren die komplette Unwetterzeit abzudecken“, sagt sie.

Der Verein hat 1006 Mitglieder und Spender. Seit Anfang des Jahres stieg die Zahl um 110. „Dies macht uns zuversichtlich, dass wir weiterhin die Bevölkerung von der Notwendigkeit der Hagelabwehr überzeugen können“, sagt Schatzmeister Franz Eisele. Jedes neue Mitglied helfe, den Einsatz des Hagelfliegers 2018 zu verlängern.