Pfäffingen

Grundstücke für Flüchtlingsheime

Alle Aufrufe, Privathäuser oder -wohnungen für die Unterbringung von Flüchtlingen zu melden, verhallten bisher in Pfäffingen. Deshalb wird die Gemeinde Ammerbuch dort nun ein eigenes, knapp 15 Ar großes Grundstück an der Langen Gasse dem Landkreis zum Bau eines Wohnheims zur Verfügung stellen.

03.02.2016

Von ST

Pfäffingen. Dies beschloss der Gemeinderat am Montag bei einer Enthaltung. Gerd Banthleon (FWV) und Robert Gimmel (BWV) wäre die Erweiterungsfläche für den Park-and-Ride-Platz am Pfäffinger Bahnhof lieber gewesen als Asylstandort. Auf die aber will Bürgermeisterin Christel Halm nicht verzichten. „Der Platz ist schon jetzt total zugeparkt“, so Halm. Gimmel sprach sich auch vehement dagegen aus, dass die Gemeinde in der Verlängerung der Wurmlinger Straße auf einem eigenen Grundstück selbst eine Unterkunft für Flüchtlinge mit Aufenthaltsrecht baut. Das sei, so Gimmel, „zu dicht an der Schule und dem Kindergarten“. Doch bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung wurde auch das beschlossen. „Uns wären leer stehende Wohnungen lieber“, sagte die Bürgermeisterin noch in Richtung Zuschauer, unter denen auch einige Pfäffinger waren. „Vielleicht ist das ja jetzt eine Motivation, doch an uns zu vermieten.“ uha

Zum Artikel

Erstellt:
03.02.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 26sec
zuletzt aktualisiert: 03.02.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!