Gleiches Recht

Der TV Derendingen erhält neue und sanierte Sportanlagen an der Steinlach. Auf dem alten Rasenplatz sollen Wohnhäuser entstehen (24. Oktober).

25.10.2017

Von Antje Weyhing

Es ist ja jetzt keine große Überraschung, aber doch seit dem Zeitungsartikel endlich mal sozusagen offiziell: der Sportplatz Derendingen neben dem Sportheim wird bebaut. Bisher haben alle Ämter unsere Anfragen als direkte Anwohner diesbezüglich abgewimmelt und heruntergespielt.

Aber gut. Tübingen platzt aus allen Nähten und braucht neuen Wohnraum. Klar soweit. Der Sportplatz ist als Bauland sehr lukrativ. Auch klar. Wir sind ja nicht weltfremd oder völlig egozentrisch. Allerdings sehen wir da schon das eine oder andere Problem. Da wäre zuerst mal das Hochwassergebiet HQ100, das jeder Gartenstädter, der in letzter Zeit auch nur eine Garage bauen wollte, um die Ohren geknallt bekam. Bei den letzten Hochwässern der Steinlach lief jedes Mal der Sportplatz zuerst voll, und zwar mit Grundwasser. Wenn diese Fläche jetzt versiegelt wird, haben vermutlich alle Keller rundherum was davon (irgendwo muss das Wasser ja hin).

Besonders begeistert hat mich in diesem Zusammenhang die Aussage der „dichteren Bebauung“. Hoffen wir mal, dass die Stadt sich dann wenigstens an die „zwingende Eingeschossigkeit“ hält, die seit jeher jeder Häuslesbauer hier befolgen muss – inklusive Einschränkung der Gaubenbreite auf höchstens 60 Prozent der Dachlänge und ähnliche Schikanen. Wir wollen da also jetzt keine mehrgeschossigen Wohnblöcke sehen! Gleiches Recht für alle, sonst wird die Gartenstadt ihrem Ruf als streitbare Ecke sicherlich mal wieder gerecht werden müssen.

Zum Artikel

Erstellt:
25.10.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 42sec
zuletzt aktualisiert: 25.10.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport