Rekordläufer Arne Gabius geht vor Gericht

Gabius verklagt Hamburgs Marathon-Chef Frank Thaleiser / Silvesterlauf wegen Entzündung abgesagt

Als Titelverteidiger wollte Arne Gabius am Silvestertag in Backnang über 10 Kilometer an den Start gehen. Für den Deutschen Marathon-Rekordler wäre dieses Rennen eine erste Standortbestimmung nach langer Verletzungspause gewesen – doch das Comeback muss warten: Die Schambein-Entzündung sei noch nicht vollständig ausgeheilt, ließ Gabius wissen.

02.01.2017

Von hdl

Der Sieg beim 39. Nikolauslauf war sein letzter Erfolg im Tübinger LAV-Trikot: Arne Gabius wechselte anschließend zum Haspa-Marathon-Team Hamburg, mit nun ein Rechtsstreit bevorsteht. Archivbild: Rippmann

Der Sieg beim 39. Nikolauslauf war sein letzter Erfolg im Tübinger LAV-Trikot: Arne Gabius wechselte anschließend zum Haspa-Marathon-Team Hamburg, mit nun ein Rechtsstreit bevorsteht. Archivbild: Rippmann

Stattdessen zieht es den Läufer möglicherweise demnächst in den Gerichtssaal: Der 35-Jährige kündigte an, beim Landgericht Hamburg Klage gegen die Veranstaltungsgesellschaft von Frank Thaleiser einzureichen. Diese schulde ihm noch knapp 30 000 Euro für die Nutzung seiner Persönlichkeitsrechte zur Bewerbung des Marathons im Zeitraum von Dezember 2015 bis November 2016, sagte Gabius dem Hamburger Abendblatt. 2014 war Gabius von der LAV Stadtwerke Tübingen zum Haspa-Marathon-Team Hamburg gewechselt. Zum Zerwürfnis mit Thaleiser kam es im Januar 2016, als sich Gabius entschied, im April in London und nicht in seiner Geburtsstadt Hamburg zu starten. Thaleiser kündigte daraufhin im Mai den Vertrag fristlos, was Gabius aber ignorierte.