Ziemlich schrille Komik

Französische Filmtage starten mit Klassenkampf-Burleske

Wieder mal mit einer Komödie werden die Französischen Filmtage in diesem Jahr eröffnet – allerdings einer ziemlich speziellen.

07.10.2016

Von che

Französische Filmtage starten mit Klassenkampf-Burleske

 Dafür bürgt schon der Name des Regisseurs, Bruno Dumont, der mit minimalistischen Sozialdramen zu einiger Berühmtheit gelangt ist. Mit „Ma loute“ (Mein Schatz) zeigt er sich nun von einer ganz neuen Seite.

Die „burleske Provinzposse“ (Die Zeit) führt um das Jahr 1910 an einen Küstenort in der Normandie, wo sich reiche Sommergäste und arme Einheimische einen bizarren Klassenkampf liefern. Nebenher spürt ein Polizist wie aus einem Louis-de-Funès-Film einem Vermissten nach. „Ein Werk von derart schriller Komik, dass nicht vollends humorresistente Kritiker sich wegen akuter Zwerchfellkrämpfe behandeln lassen mussten“, vermeldete eine Zeitung von der Premiere in Cannes, wo der Film am Ende allerdings leer ausging.

Auch Festivalleiter Christopher Buchholz hat sich im Kino „totgelacht“, war aber zugleich beeindruckt davon, dass Dumont, den er vor sechs Jahren zu einer Werkschau nach Tübingen geholt hat, trotz des Genrewechsels seinem sozialkritischen Anspruch treu geblieben ist. Auch die Schauspieler – darunter Stars wie Juliette Binoche und Valeria Bruni-Tedeschi – seien großartig. Zur Eröffnung der Filmtage am 2. November kommt die Newcomerin Raph nach Tübingen, die Dumont vor Ort entdeckt hat. 

Zum Artikel

Erstellt:
07.10.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 35sec
zuletzt aktualisiert: 07.10.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!