Wirtschaft in der Region Stuttgart

Firmen erobern Spitzenposition

Unternehmen in der Region Stuttgart sind nach einer Studie mit digitalen Geschäftsmodellen sehr erfolgreich.

10.05.2017

Von WEB

Stuttgart. . Die Industrie in der Region Stuttgart hat sich bei digitalen Geschäftsmodellen eine führende Position gesichert. Das geht aus einer Studie des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung hervor. Nach dieser von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Stuttgart in Auftrag gegebenen Studie liegen die regionalen Unternehmen vor den Metropolregionen München, Rhein-Ruhr und Nord.

Der IHK-Hauptgeschäftsführer Andreas Richter führt die Spitzenposition darauf zurück, dass die produzierenden kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Region offenbar erfolgreicher darin sind, Geschäftsmodelle mit digitalen Techniken zu verknüpfen.

Die Studie deckt laut Richter jedoch auch Schwachstellen auf. Zwei Drittel der untersuchten Unternehmen seien hochgradig von ihrem Hauptgeschäftsmodell abhängig, weil sie daraus mehr als 75 Prozent ihres Umsatzes erlösten. Unternehmen, die sich zu sehr auf ein Geschäftsmodell konzentrierten, seien anfälliger für eine Geschäftsflaute.

Eine weitere Erkenntnis der Studie: Ein Teil der Unternehmen nimmt den digitalen Wandel aktiv an. Der andere Teil steht dem digitalen Wandel abwartend und beobachtend gegenüber. Richter sagte dazu, die kleinen und mittleren Unternehmen dürften den Anschluss an den digitalen Wandel nicht verpassen: „Sonst werden sie schneller überholt als ihnen lieb ist.“

Der Hauptgeschäftsführer wies auf zahlreiche Möglichkeiten hin, eventuelle Defizite auszugleichen. Die IHK biete dazu zahlreiche Veranstaltungen an. Auch externe Berater könnten eingeschaltet werden. eb

Zum Artikel

Erstellt:
10.05.2017, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 40sec
zuletzt aktualisiert: 10.05.2017, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!