Lotsin im fremden Land

Fatima El Makrini berät bei Infö Zuwanderer und Geflüchtete in allen Lebenslagen

Migration: Das ist für Fatima El Makrini kein Fremdwort. Die Tochter einer marokkanischen Berberfamilie weiß, wie es ist, die Heimat zu verlassen und in einem fremden Land neu anzufangen. Als Beraterin bei Infö unterstützt sie Migranten und Flüchtlinge beim Ankommen.

25.05.2016

Von Ute Kaiser

Tübingen. Fatima El Makrini hatte es vergleichsweise leicht. Als die Familie Anfang der 1980er Jahre dem Vater, der im Rheinland Arbeit gefunden hatte, folgte, war sie sieben Jahre alt und kam in die erste Klasse. In Marokko war sie schon ein Jahr lang zur Schule gegangen. Ihre Lehrerin unterstützte sie. „Schon nach einem halben Jahr konnte ich Deutsch“, sagt die heute 42-jährige Diplom-Pädagogin...

92% des Artikels sind noch verdeckt.