Lehrabschlussfeier

Fast 200 Mal den Grundstein für die Zukunft gelegt

Der Tübinger Kreishandwerksmeister Norbert Schnitzler begrüßte die 197 Absolventen zur traditionellen Lehrabschlussfeier im Sparkassencarré. „Ich bin stolz, dass wir gemeinsam eine große Familie bilden. Familie, weil wir in unserem Handwerk einen außerordentlichen Zusammenhalt haben.“

31.10.2016

Von ank

 Bild: Franke

Bild: Franke

Landrat Joachim Walter lobte in seiner Ansprache besonders das Durchhaltevermögen: „Ihr habt durch eure Zielstrebigkeit und Leistungsbereitschaft einen großen Schritt für eure Zukunft geschafft.“ Das Land profitiere nicht nur vom Handwerk, sondern sei enorm darauf angewiesen. Bei der feierlichen Übergabe der Gesellenbriefe erhielten zehn Junghandwerker von ihrer Innung einen Gutschein im Wert von 200 Euro für die beste Gesellenprüfung in ihrem Gewerk.

Die besten Maurergesellen Yunus-Florian Cosan und Philipp Hartmann wurden zusätzlich von der Schlagmann-Erdmüller Stiftung als beste Maurergesellen ausgezeichnet. Friseurin Alexandra Paralikidou (siebte von links) schloss als gesamtbeste Junghandwerkerin ab und erhielt den Ehrenpreis von der Bezirksvereinigung der Volks- und Raiffeisenbanken. Der gesamtbeste Junghandwerker Marco Baur bekam den Ehrenpreis der Kreissparkasse Tübingen, beide im Wert von je 1000 Euro. Als Bonus wurde unter allen Absolventen der Förderpreis der IKK Classic verlost und Ronald Augsburger erhielt als glücklicher Loszieher einen 250 Euro Gutschein für Intersport.

Schließlich sprach Norbert Schnitzler alle neuen Gesellen los von ihren Pflichten und Bindungen; gemeinsam wurde die Nationalhymne gesungen. Musikalisch rundete „The Louisiana Funky Butts Brass Band“ den Abend ab, welcher bei einem Stehempfang ausklang.

Zum Artikel

Erstellt:
31.10.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 35sec
zuletzt aktualisiert: 31.10.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!