Volleyball-Bundesliga

Extra Spielerberater genommen

Felix Isaak verlässt nach sechs Jahren den TV Rottenburg. Der Mittelblocker wechselt zum Zweitligisten Cambrai Volley nach Frankreich.

23.06.2017

Von Tobias Zug

Hat ein neues Heim gefunden: Rottenburgs langjähriger Mittelblocker Felix Isaak wechselt nach Frankreich. Archivbild: Ulmer

Hat ein neues Heim gefunden: Rottenburgs langjähriger Mittelblocker Felix Isaak wechselt nach Frankreich. Archivbild: Ulmer

Sechs Jahre spielte Felix Isaak beim TV Rottenburg. Doch für die kommende Saison suchte der 27-Jährige eine neue Herausforderung. Sein Lehramts-Studium in Sport, Politik und Wirtschaft an der Universität Tübingen hatte er in diesem Jahr mit dem Examen abgeschlossen. Isaak wollte was Neues wagen, wollte zumindest ein Jahr lang nur Volleyball spielen. Ohne parallel zu studieren, Zivildienst abzuleisten oder in die Schule zu gehen, wie er es in all den Jahren zuvor beim TVR, TV Düren oder auf dem Volleyball-Internat in Frankfurt gemacht hatte. Ins Referendariat hätte Isaak jetzt auch einsteigen können, „aber das wäre dann das Ende der Erstliga-Karriere gewesen“, sagt Isaaks Vater Dietholt. Felix Isaak hatte deshalb unter anderem Kontakt mit dem Rottenburger Bundesliga-Konkurrenten TSV Herrsching, auch die neu gegründeten Hypo Tirol Alpenvolleys Haching waren ein Thema. Ein Wechsel kam aber nicht zustande.

Doch Isaaks primäres Ziel war auch das Ausland: Deshalb engagierte der Mittelblocker extra einen Spielerberater, der Kontakte ins Ausland hat. „Felix gewann da aber auch die Erkenntnis, dass es für einen Mittelblocker nicht so einfach ist, was zu finden“, sagt Isaaks Vater Dietholt. In Italien beispielsweise waren die Mittelblock-Positionen alle besetzt. Ein französischer Erstligist hätte leichtes Interesse gezeigt, sich aber doch gegen einen Transfer entschieden.

Nach Frankreich wechselt Isaak jetzt trotzdem. Nach Cambrai, einem 33 000-Einwohner-Städtchen nahe der belgischen Grenze. Zu den Cambrai Volleys, so etwas wie der ewige Zweitligist Frankreichs: Seit 2004 spielt Cambrai in dieser Liga. Aber mit Ambitionen: Das Team will vorne mitspielen, Isaak zeigte sich angetan von den Strukturen und dem Umfeld. „Das ist ähnlich familiär wie beim TVR“, sagt Dietholt Isaak. Auch der Klub lobt im Internet seinen neuen Mittelblocker, bezeichnet ihn als „einen Jungen mit einer guten Mentalität, der sich sehr schnell in das Kollektiv einbringen wird“.

Für ein Jahr hat Isaak in Cambrai einen Vertrag unterschrieben, wird mit seiner noch studierenden Freundin dorthin ziehen. Der Verein hat bereits eine Wohnung für die Beiden besorgt. Französisch hatte Isaak in der Schule zwar gelernt, die Kenntnisse sind aber doch eher rudimentär. Mit Trainer Gabriel Denys sprach er auf Englisch.

Sein Englisch ist momentan sowieso gefragter: Felix Isaak ist derzeit mit seiner Freundin im Urlaub in den USA. Trotz der schwierigen politischen Situation dort.

Dienstältester TVR-Spieler nach Dirk Mehlberg

2011 wechselte Felix Issak aus Düren zum TV Rottenburg und war nach Dirk Mehlberg der dienstälteste Spieler dort. Zwischendurch schaffte der zwei Meter große Mittelblocker sogar den Sprung in die Nationalmannschaft.

„Ich kann nachvollziehen, dass Felix seinem großen Traum von einem Verein im Ausland nachgehen will“, sagt Philipp Vollmer, Geschäftsführer der TVR- Volleyball GmbH, in einer Pressemitteilung, „wir haben offen und frühzeitig miteinander gesprochen, sodass der Wechsel den Verein nicht überrascht. Selbstverständlich bedauern wir seinen Abgang. Felix war sportlich und menschlich eine enorme Bereicherung für das Team und den Verein hier in Rottenburg. Ich wünsche ihm viel Erfolg in Frankreich.“

Zum Artikel

Erstellt:
23.06.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 31sec
zuletzt aktualisiert: 23.06.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport