Renate Angstmann-Koch über die künftige Kreis-Partnerschaft

Es kann gar nicht genug Freundschaften geben

Der Kreis Tübingen will mit der Region Arad in Rumänien anbandeln. Damit befindet er sich in bester Gesellschaft. Baden-württembergische Landkreise pflegen über vierzig offizielle Partnerschaften hauptsächlich in europäische Länder, aber auch nach Israel oder China. Gerade angesichts der aktuellen politischen Entwicklung in einigen Staaten Osteuropas kann es nur sinnvoll sein, „auf einer niedrigeren politischen Ebene“ Kontakte zu pflegen, sagte Berndt Rüdiger Paul von den Grünen am Mittwoch.

17.11.2017

Von Renate Angstmann-Koch

Obwohl im Kreistag gewiss niemand etwas gegen freundschaftliche Bande wohin auch immer hat, gab es Gegenstimmen. Vertreter der FWV bezweifelten, dass die vorhandenen Beziehungen von Firmen und Hochschulen zu Institutionen in Arad tatsächlich eines offiziellen Siegels bedürfen – vor allem jedoch, dass das Landratsamt zur Anbahnung der Verbindung eine halbe Personalstelle braucht. In der Tat: Auch ...

88% des Artikels sind noch verdeckt.