Tübingen

Erhöht den Druck

06.04.2017

Von Manuel Haus, Tübingen

Boris Palmer sieht es als seine Aufgabe, die Wirtschaftskraft Tübingens zu stärken. Er glaubt, das nur mit der Ausweisung von 10 Hektar Gewerbegebiet bewerkstelligen zu können. Was er dabei allerdings nicht bedenkt, ist, dass er damit unsere Importabhängigkeit weiter stärkt. Entgegen der weit verbreiteten Vorstellung, Deutschland sei ein Exportland, stellen sich die Tatsachen, auf die unser OB doch so viel Wert legt, ganz anders dar: Deutschland importiert viel mehr, als es exportiert. Lediglich der hohe Warenwert der Exporte täuscht über dieses Faktum hinweg. Für unseren Konsum nutzen wir über 26 Millionen Hektar Land, das wir selbst nicht haben. Selbst bewirtschaften wir lediglich 16 Millionen Hektar! Auf unserer endlichen Erde geht jede zusätzliche Nutzung in einem Bereich zu Lasten der anderen. Durch die Nutzung von landwirtschaftlicher Fläche als Baufläche geht diese unwiederbringlich verloren – im Gegensatz zu anderen Nutzungen, wie beispielsweise für Freizeit und Erholung. Weitere Ausweisung von Gewerbegebieten erhöht also den Druck auf die hiesige Landwirtschaft zur Intensivierung und gleichzeitig unsere Abhängigkeit von Importen. Eine solche Abhängigkeit ist aber nach Aussage von Experten mit erheblichen wirtschaftlichen Risiken verbunden. Betrachtet man also die Fakten genauer, bedeutet zusätzliche Ausweisung von Gewerbefläche also nur scheinbar, die Wirtschaft zu stärken.

Zum Artikel

Erstellt:
06.04.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 39sec
zuletzt aktualisiert: 06.04.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport