Qualifikation

Endspurt um die 24 freien WM-Tickets

Syrien hofft auf die Russland-Fahrkarte, Argentinien bangt.

05.10.2017

Von DPA/SID

London. Nur Belgien hat vor dem vorletzten Spieltag der europäischen WM-Qualifikation schon das Ticket für die Fußball-WM 2018 in Russland sicher. Außer Titelverteidiger Deutschland könnten auch England, Serbien und wegen der Tordifferenz auch Spanien den Gruppensieg in der nächsten Runde aus eigener Kraft sichern. Auch außerhalb Europas finden Qualifikationsspiele statt. Viele Augen sind auf Syrien gerichtet, das haute im Ausscheidungs-Hinspiel in Malaysia gegen Australien antritt. Der Sieger aus Hin- und Rückspiel spielt gegen den Vierten der Nordamerika-Qualifikation einen Startplatz aus. Das Verhältnis vieler Syrer zu ihrem Nationalteam ist jedoch gespalten. „Unter den Syrern sagen viele: Das ist nicht meine Mannschaft, sondern das sind Spieler des Regimes“, sagt Ajaz Ali. Der Flüchtling betreibt von Neustrelitz aus eine Fansseite für syrischen Sport mit über 100?000 Abonnenten.

Auch große Fußballnationen bangen um ihr WM-Ticket. So Argentinien, das in der südamerikanischen Qualifikation nur Fünfter ist und in der Nacht zum Freitag in Buenos Aires gegen die viertplatzierten Peruaner antreten müssen. Nur die ersten Vier qualifizieren sich direkt.

Insgesamt werden bis zur Gruppenauslosung am 1. Dezember noch 24 WM-Tickets vergeben, viele davon in den kommenden Tagen. Neben Gastgeber Russland und Belgien haben sich bislang Brasilien, Mexiko, der Iran, Japan, Südkorea und Saudi-Arabien WM-Plätze gesichert. dpa/sid