El muerto y ser feliz

El muerto y ser feliz

Spanisch-argentinischer Spielfilm über einen todkranken Auftragskiller, der sich auf eine letzte Reise begibt.

22.03.2014

Von Dorothee Hermann

El muerto y ser feliz

Hat ein alternder Auftragskiller auch noch Glück verdient? Regisseur Javier Rebollo würde diese Frage wohl mit einem augenzwinkernden Ja beantworten ? so trocken zeichnet er den durch drei Tumorherde geschwächten Mordprofi Santos (José Sacristán).
Der verpfuscht seinen letzten Job und fährt fortan scheinbar ziellos mit seinem 70er-Jahre-Kombi durch die Weiten Argentiniens. Ein Morphiumdepot, aus dem er sich die nötigen Schmerzspritzen setzt, macht es möglich.

Ausgangspunkt sind ein paar schäbige Betonschluchten in Buenos Aires, die weit unspektakulärer heruntergekommen sind als die imposanten Ruinen Detroits. Zwangsläufiger Fluchtpunkt ist die nächste Autobahn, gesäumt von Raststätten, allesamt wie ausgestorben und wie Museen ihrer selbst. 1975 erbaut, verbreiteten sie den „Geist eines anderen Argentiniens?, des Argentiniens „vor der Krise? wie man von der Offstimme erfährt, die, scheinbar sachlich, laufend zusätzliche Pointen einstreut.

Der Look der Bilder erinnert an eine alte Fernsehserie oder an ein leicht verwaschenes B-Movie. Entsprechend ist Santos die Trash-Version jener wortkargen Durchblicker, die man sonst als hard-boiled detective kennt. Er ist der Killer als düstere Kehrseite des Cops, buchstäblich von innen zerfressen.

Man kann noch eine Menge weiterer B-Seiten in dem Streifen erkennen: die B-Version eines Roadmovies, die B-Version einer Liebesgeschichte und die B-Version einer Jagd ? insgesamt vielleicht die Trash gewordenen Erwartungen der Figuren an das eigene Leben.

Der berühmte Strand von Miramar ist verkommen zu einer „seltsamen Mischung aus Paradies und Apokalypse?. Diese Kombination dürfte der Geist sein, aus dem der Film entstand. Dessen einziger Schönheitsfehler ist es, dass er die ideale Schlussszene verpasst.

Von schwarzem Humor getriebenes Roadmovie um angeschlagenen Auftragskiller.