Orgelsommer

Ein Romantikspezialist

Mit Ben van Oosten kommt ein Spezialist für die französisch-romantische Orgel zum Abschluss der Reihe.

31.08.2017

Von ST

Ben van Oosten, Gentleman und Herr des Tastenuniversums.Bild: Orgelsommer

Ben van Oosten, Gentleman und Herr des Tastenuniversums.Bild: Orgelsommer

Am kommenden Samstag, 2. September findet um 20 Uhr das Abschlusskonzert des diesjährigen Tübinger Orgelsommers in der Stiftskirche statt. Der künstlerische Leiter des Orgelsommers, Jens Wollenschläger, konnte dafür den international renommierten Organisten Ben van Oosten aus Den Haag gewinnen, der zu den Spezialisten für die französisch-romantische Orgelmusik zählt.

Passend zum diesjährigen Orgelsommer-Motto „Le Grand Orgue – Charles-Marie Widor und seine Schule“ wird van Oosten Widors Orgelsymphonie Nr. 7 op. 42 Nr. 3 mit ihren sechs Sätzen komplett spielen, dazu einige Sätze aus den „24 Pièces de Fantaisie“ des Widor-Schülers und -assistenten Louis Vierne, des damaligen Organisten der Kathedrale Notre Dame de Paris, darunter die Sätze „Cathédrales“, „Impromptu“ sowie das beliebte „Carillon de Westminster“.

Ben van Oosten studierte Orgel und Klavier in Amsterdam und Paris und arbeitet heute als Professor für Orgelspiel am Conservatorium in Rotterdam sowie als Titularorganist an der Grote Kerk in Den Haag. Er ist einer der gefragtesten Konzertorganisten weltweit. Unter der erstaunlichen Zahl seiner Gesamtaufnahmen französischer Orgelmusik ist das gesamte Orgelwerk von Charles-Marie Widor, Louis Vierne, Marcel Dupré, Aléxandre Guilmant und Camille Saint-Saëns, wofür er mit internationalen Schallplattenpreisen wie dem Echo Klassik, dem Preis der deutschen Schallplattenkritik oder dem Diapason d’or ausgezeichnet wurde.

Für seine Verdienste um die französische Orgelmusik wurde van Oosten von der französischen Regierung in den Rang eines „Chevalier et Officier dans l’ordre des Arts et des Lettres“ erhoben.

Zum Artikel

Erstellt:
31.08.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 44sec
zuletzt aktualisiert: 31.08.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!