Winfried Gaus über gut- und sonstgemeinte Hinweise

Ein Leben ohne Tipps ist denkbar, aber sinnlos

Der Tipp regiert die Welt. Googeln Sie spaßeshalber mal „Tipps“: 169 Millionen Ergebnisse – deutschsprachig. Irre.

11.06.2017

Von Winfried Gaus

Darunter unglaublich viele Geheimtipps zu Reisezielen in fernen Ländern. Geheimtipps? Im Internet? Badegumpen in Bergbächen im französischen Zentralmassiv, pittoreske Fassaden in Altstädten i m Piemont, schmucke Altärchen in Kapellen links vom Ural - wenn solcherlei Zerstreuungen zum Geheimtipp geadelt werden, brauchen Sie dort ganzjährig Platzkarten. Irre.

Zum Geheimtipp gesellt sich zunehmend der Top-Tipp. Vorwiegend Marketingmenschen aus regionalen Tourismusbüros (dort, wo „Ziel“ gemeint, doch „Destination“ gehaucht wird) vertoptippen sich, als gäbe es kein morgen. Motto: heute noch Tagebau, bald Wellnessbau-Erwartungsland. Premium-Wander- oder Radwege, Sauna- und Bade-Landschaften (?), Mountainbike-Trails, die Top-Skills vom Biker erfordern. Lauter tipptop Top-Tipps. Irre.

Flächendeckend haben vor allem die sogenannten Alltagstipps die Gesellschaft geflutet. Tipps zur Einzelkindaufzucht, zur Zwillings-, Drillings- oder gar Vierlingshaltung, Sprecherziehungstipps, Mathematiktipps, Tipps für richtiges Deutsch oder noch richtigeres Mandarin für Vorschulkinder, Tipps für Einstellungsgespräche oder für richtiges Verhalten im Fall der Kündigung, Kleidungstipps, Tipps für Düfte oder fürs Schminken, Koch- und Backtipps, Craftbeermaker-Tipps und solche für Leute, die noch mosten – menschengemachte Handlungen, die noch nicht von Tipps eingehegt worden sind, muss man erst noch erfinden.

Und mit der Tipp-Dienstleistungsindustrie lässt sich Kohle machen, sonst würde sie nicht so boomen, zwischen Buchdeckel gequetscht (denken Sie nur mal an ein gewisses Darmlehrbuch) oder im Internet beworben. Zeit also, um selbst einzusteigen ins Geschäft. Mit dem ultimativen Inhalt: 99 Tipps, wie Sie mit Tipps garantiert Geld verdienen! Einen griffigen Titel hätte ich wie gesagt schon, jetzt braucht‘s noch einen Verlag und ein paar Tipps.

Die Wartezeit verkürze ich mir mit Kreuzchen auf dem Lottoschein: Hätten Sie ‘nen Tipp?

Zum Artikel

Erstellt:
11.06.2017, 11:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 49sec
zuletzt aktualisiert: 11.06.2017, 11:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!