Zukunftsmusik

Ein „Freizeitpark Epplesee“ mit Neckar-Seitenarm

Ob alles so kommt, ist noch ungewiss. In „trockenen Tüchern“ ist bislang der neue Neckar-Seitenarm, der gegenüber der Echaz-Einmündung angelegt wird.

26.11.2016

Von ede

Ob alles so kommt, ist noch ungewiss. In „trockenen Tüchern“ ist bislang der neue Neckar-Seitenarm, der gegenüber der Echaz-Einmündung (die weiß gestrichelte Linie rechts unten im Bild) angelegt wird. Bild: Grohe, Montage: Uhland2

Ob alles so kommt, ist noch ungewiss. In „trockenen Tüchern“ ist bislang der neue Neckar-Seitenarm, der gegenüber der Echaz-Einmündung (die weiß gestrichelte Linie rechts unten im Bild) angelegt wird. Bild: Grohe, Montage: Uhland2

Er wird etwa 150 Meter lang und 12 bis 50 Meter breit. Ausgestattet wird er mit einer Liegewiese, einer Aussichtsplattform und Fahrradabstellplätzen. Der Seitenarm dämpft bei Hochwasser die Wellen ab und dient als Biotop für Fische. Am Donnerstagabend hat der Kirchentellinsfurter Gemeinderat dazu die formellen Voraussetzungen geschaffen. Er stimmte dem Hochwasserschutzregister zu. Denn nach der Novellierung des Wassergesetzes 2013 werden in Überschwemmungsgebieten (HQ 100-Gebiete) nur dann bauliche Anlagen genehmigt, wenn die Hochwasserrückhaltung nicht behindert wird und ein Ausgleich für verlorengegangenen Rückhalteraum geschaffen wird. Der neue Seitenarm schafft zusätzlichen Retentionsraum. Gleichzeitig billigte der Rat die Vereinbarung der Gemeinde mit dem Land. Danach sind beide Bauträger des Seitenarms. Die Gemeinde übernimmt die Kosten etwa für die Aussichtsplattform und den Rad-Abstellplatz, für Unterhaltung und Verkehrssicherungspflicht, Reinigung und Müllentsorgung. Gesamtkosten: rund 715 000 Euro, das Land trägt 626 000 Euro. Baubeginn soll im kommenden Jahr sein. Wann aber der Bau der geplanten Wakeboardanlage im Baggersee (das weiße Sechseck oben links im Bild) beginnt, steht noch nicht fest. Der Stuttgarter Investor verhandelt noch mit den Eigentümern des Epplesees.

Zum Artikel

Erstellt:
26.11.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 34sec
zuletzt aktualisiert: 26.11.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!