Fußball-Landesliga

„Eher zwei verlorene Punkte“

Aufsteiger Ofterdingen spielt in Maichingen 1:1.

21.08.2017

Von David Scheu

Schütze des 1. Ofterdinger Landesliga-Tores: Fabian Schmid (rechts), der hier Kevin Schneider umarmt. Archivbild: Ulmer

Schütze des 1. Ofterdinger Landesliga-Tores: Fabian Schmid (rechts), der hier Kevin Schneider umarmt. Archivbild: Ulmer

Nachdem er eine Nacht über das Spiel geschlafen hatte, haderte Ofterdingens Trainer Bernd Bauer noch immer ein bisschen mit dem Unentschieden in Maichingen. „Im Nachgang sind es eher zwei verlorene Punkte“, sagte Bauer, „eigentlich wären wir der verdiente Sieger gewesen.“

In der Anfangsphase hatte der TSV aber noch Probleme mit dem Maichinger Pressing. Bauer: „Die sind gestartet wie die Feuerwehr, das hat uns vielleicht ein bisschen überrascht. Wir haben eine Weile gebraucht, bis wir drin waren.“ Aber nicht lange. Nach etwa zehn Minuten übernahm Ofterdingen die Spielkontrolle. Und hatte mehrere Großchancen, laut Bauer „drei tausendprozentige Dinger“: Fabian Schmid, Kevin Schneider und Tim Löffler vergaben aber aus teils aussichtsreichsten Positionen.

Nach der Pause war das Spiel dann etwas ausgeglichener. „Aber bis auf ein paar Standards und Distanzschüsse haben wir nicht viel zugelassen“, sagte Bauer, dessen Team dann auch in Führung ging: Maurice Heim steckte nach Balleroberung auf rechts zu Fabian Schmid durch, der alleine auf GSV-Keeper Timo Hammel zulief und zur TSV-Führung traf (66.). Die hatte aber nur ganz vier Minütchen gehalten, ehe Maichingen durch Petar Tomic zum 1:1 ausglich (70.). Selbstkritisch zeigte sich dabei Spielertrainer Bauer, der wie zuletzt in der zentralen Position in der Dreierkette auflief: „Beim Gegentor war’s mein Fehler. Ich hab‘ mich aus der Kette rauslocken lassen und bin nicht ganz an den Ball gekommen.“ Daher fehlte Bauer hinten, sodass Maichingen freie Bahn hatte. Im Nachschuss traf Tomic für den GSV gegen TSV-Schlussmann Leon Beuter, für den sich Bauer auf der Torhüter-Position entschieden hatte.

Am Ende wurde die Sache dann nochmal hektisch. Einerseits, weil beide Teams mit offenem Visier auf Sieg spielten – für Ofterdingen vergab Schmid eine dicke Chance. Andererseits, weil Schiedsrichter Ludwig Schilling die Zügel anzog. So musste der eingewechselte Ofterdinger Youngster Ralf Wohlbold in der Nachspielzeit wegen wiederholten Fouls mit Gelb-Rot vom Feld (90.+3). Überzogen, fand TSV-Coach Bauer: „Der Schiri hat bis zur 80. Minute echt gut gepfiffen und ist dann unnötig kleinlich geworden.“

TSV Ofterdingen: Beuter, Kaufmann, Löffler, Schanz, Bauer, Fidan, Heim, Schwabe (84. Rago), Schneider (78. Wohlbold), Schlecht, Schmid (90. Dehner).

Ofterdinger Saisonstart fühlt sich komisch an

Zwei Siege im WFV-Pokal und ein Punktgewinn beim ambitionierten Landesligisten GSV Maichingen – wirklich kein schlechter Saisonstart für den Aufsteiger TSV Ofterdingen. Richtig zufrieden ist Trainer Bernd Bauer aber noch nicht. „Es ist irgendwie ein komisches Gefühl“, sagte Bauer. Denn: „Wir hätten aufgrund unserer Chancen in Maichingen mit einem Sieg starten müssen und können daher nicht ganz glücklich sein.“ Andererseits mache die Leistung aber auch Mut für die Zukunft: „Das Spiel hat gezeigt, dass wir diese Liga spielen können. Jetzt haben wir unseren ersten Punkt auf dem Konto und wollen nächste Woche nachlegen“, sagte Bauer.

Zum Artikel

Erstellt:
21.08.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 26sec
zuletzt aktualisiert: 21.08.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport