Übrigens

Dreckige Diesel raus aus Tübingen!

„Die Stickoxid-Werte sind bei uns nicht höher als in jeder anderen Stadt an verkehrsreichen Straßen“, sagt Tübingens grüner OB Boris Palmer. Stimmt. Doch das macht die Sache nicht besser: An zwei Drittel aller verkehrsnahen Messstationen wird der EU-Grenzwert  überschritten. Auch in der Tübinger Mühlstraße.

08.04.2016

Von Volker Rekittke

Stickstoffdioxid (NO2/NOx) kann zu Allergien und Atemnot, Bronchitis und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Laut Europäischer Umweltagentur ist der Reiz-Stoff in Deutschland für mehr als 10000 vorzeitige Todesfälle im Jahr verantwortlich. Längst ist klar: Die „Große Umweltzone“ ist Augenwischerei. Nur die wenigsten der vielen tausend täglich auf B27 und B28 durch Tübingen rauschenden Autos werd...

86% des Artikels sind noch verdeckt.