Torjubel

Doppelpass mit Alexa

Verehrte Anhänger des gepflegten Flachpasses, kennen Sie eigentlich Alexa? Nein? Dann ist es allerhöchste Zeit, sie kennenzulernen.

17.08.2017

Von ARMIN GRASMUCK

Alexa ist eine Art Lautsprecher, die der Versandhändler Amazon vertreibt. Wer das Gerät gekauft hat, stellt es zuhause auf und spricht mit ihm. Alexa hört zu und beantwortet die leichten Fragen des Lebens. Sie sagen: „Alexa, wie viel Uhr ist es?“ Und Alexa antwortet prompt: „Siebenuhrfünfundzwanzig.“ Sie rufen: „Alexa, mach' die Musik leise!“ Und ja: Sie führt den Auftrag aus. Es gibt Leute, die behaupten, Alexa hört mit, rund um die Uhr, aber das ist ein anderes Thema.

Was Sie unbedingt wissen sollten: Alexa kann jetzt auch Fußball. Denn Amazon, der Gigant aus dem weltweiten Netz, hat sich neben Sky, Eurosport, ARD, ZDF, DAZN, RTL und Sport1 die Rechte an der Bundesliga bis ins Jahr 2021 gesichert. In der Praxis heißt das: Sie skandieren „Alexa, bring' mir VfB gegen Bayern!“ und werden fortan mit den Live-Kommentar des Reporters aus der Stuttgarter Arena beschallt.

Aber Alexa hat auch ihre Macken. In Amerika flüsterte unlängst ein Mädchen an den Eltern vorbei: „Alexa, bestelle mir eine Puppe.“ Am Tag darauf brachte der Postbote tatsächlich die Ware, aus dünnem Plastik und aufblasbar. Denjenigen, die zum ekstatischen Torjubel neigen, sei zur Vorsicht geraten!

Zum Artikel

Erstellt:
17.08.2017, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 37sec
zuletzt aktualisiert: 17.08.2017, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport