Ausgefuchster Flutenschutz mit dem Buchbach-Damm

Diese Woche beginnen die Arbeiten am Belsener Drei-Millionen-Euro-Projekt

Heute wird in Belsen Geschichte geschrieben“: Das sagt Mössingens Oberbürgermeister Michael Bulander angesichts des Damms, der im Mössinger Teilort künftig den Buchbach bei Starkregen bändigen soll. Denn immerhin sechs Jahre hatte es sich gezogen bis zur Genehmigung des Hochwasserschutzes – und andere Pläne reichen teils noch viel weiter zurück.

28.03.2017

Von Mario Beißwenger

Immerhin sei die jetzige Dammlösung auch so optimiert, so Bulander, dass Natur und Landschaft geschont würden. Ursprünglich einmal sollte ein Damm direkt vor dem Dorf vor Fluten schützen. „Das ist aber auch nicht schön, wenn direkt vor dem Wohnzimmerfenster ein fünf Meter hoher Damm steht“, sagt Fachplaner Martin Seckel-Schmidt. Nun liegt der Damm zwar weiter draußen – sperrt aber nicht mehr die ...

88% des Artikels sind noch verdeckt.