Die Zeichen stehen weiter auf Wachstum

Firmenjubiläum Die Firma Elektro-Zug in Weiler feierte im Bürgerhaus ihr 25-jähriges Bestehen und will nach „Siebenlinden“ umziehen.

23.11.2016

Von Klaus Stifel

Bei der Feier in Weiler überreichten Gerold Imhof von der Kreishandwerkerschaft Tübingen (links) und der Obermeister der Elektroinnung, Herbert Biesinger, Siegmar Zug (rechts) die Jubiläumsurkunde. Bild: Stifel

Bei der Feier in Weiler überreichten Gerold Imhof von der Kreishandwerkerschaft Tübingen (links) und der Obermeister der Elektroinnung, Herbert Biesinger, Siegmar Zug (rechts) die Jubiläumsurkunde. Bild: Stifel

Es war der 1. Oktober 1991, als Siegmar Zug mit seinem damaligen Geschäftspartner den Grundstein für das Elektroinstallationsunternehmen legte. Im Januar 1995 ging Zug dann seine eigenen Wege und verlegte den Firmensitz von Dußlingen in die Teichstraße 7 in Weiler. „Als alleiniger Geschäftsführer musste ich dann quasi nochmals neu anfangen“, erinnert sich Zug, der 1990 die Meisterprüfung im Elektrohandwerk in Reutlingen ablegte.

Mit einem Facharbeiter und einem Auszubildenden an seiner Seite startete der Geschäftsführer erneut durch und baute sein Unternehmen kontinuierlich aus. Heute beschäftigt der 52-jährige Firmeninhaber acht Facharbeiter und drei Lehrlinge, die er zu Elektronikern in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik ausbildet.

Den Großteil seines heutigen Mitarbeiterstamms bildete er selbst aus. 18 junge Menschen durchliefen bei ihm in all den 25 Jahren die Berufsausbildung. „Das ist eine stolze Zahl“, stellte er fest.

Das Dienstleistungsspektrum ist groß und umfasst sämtliche Elektroinstallationen mit Licht-, Kraft- und Schwachstromanlagen in Neu- und Umbauten. Ein Spezialgebiet der Elektrofirma ist die Generalsanierung von Kirchen. 25 Gotteshäuser, darunter der Rottenburger Dom, haben Siegmar Zug und seine Mitarbeiter mit Elektrotechnik und einer Glockensteuerung ausgestattet. Hinzu kamen viele Schulen. Derzeit ist das Unternehmen in der Sülchenkirche zugegen.

Auch Schwachstromanlagen, Nachtstromheizungen, Beleuchtungskörper, Telefonanlagen, Datennetzwerke, der Einbau und die Programmierung von EIB-Busleitungen zur Steuerung von Lichtanlagen sowie die Satellitentechnik gehören zum Aufgabengebiet.

Die Auftragsbücher fürs kommende Jahr sind gut gefüllt. Stolze 1500 zufriedene Kunden sind das Ergebnis der 25-jährigen Firmengeschichte. Bis Stuttgart und Rottweil reichen mittlerweile die Geschäftsbeziehungen. Und die Zeichen stehen weiter auf Wachstum: „Jedes Jahr einen Mitarbeiter einzustellen, das ist mein Wunsch“, sagte der Unternehmer, der ein neues Firmengebäude im Gewerbegebiet „Siebenlinden“ im Sinn hat. Demnächst will Siegmar Zug seinen langjährigen und erfahrenen Mitarbeiter und Meister Lorenz Hoch, den er selbst ausgebildet hat, zum Mitinhaber machen.

Bei der Jubiläumsfeier, zu der Kunden, Geschäftspartner und Freunde ins Bürgerhaus Weiler eingeladen waren, kamen lobende Worte von dem Vertreter der Kreishandwerkerschaft Tübingen, Gerold Imhof, der mit dem Obermeister der Elektroinnung, Herbert Biesinger, die Jubiläumsurkunde und einen Geschenkkorb überreichte. Zum Firmenumzug nach „Siebenlinden“ meinte Rottenburgs Oberbürgermeister Stephan Neher: „Da wollen wir helfen.“ Klaus Stifel

Zum Artikel

Erstellt:
23.11.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 07sec
zuletzt aktualisiert: 23.11.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!