Mit neuen Zügen

Die Schönbuchbahn wird ab 2017 ausgebaut

Die Schönbuchbahn von Dettenhausen nach Böblingen wird ausgebaut, elektrifiziert und braucht neue Fahrzeuge. Dafür muss der Landkreis Tübingen in den kommenden Jahren höhere Kosten einplanen.

23.07.2016

Tübingen / Dettenhausen. Die Schönbuchbahn ist ein Erfolgsprojekt: Nach ihrer Reaktivierung 1996 transportierte sie rund 4000 Menschen am Tag. 2013 waren es doppelt so viele. Laut Prognosen sind es bald 10 000. Immer mehr Schüler nutzen die Züge, sagt Reinhold Bauer, Geschäftsführer des Zweckverbands Schönbuchbahn (ZVS),

Deshalb wird die Schönbuchbahn jetzt verbessert. Die Strecke wird ausgebaut, Böblingen bekommt einen neuen Betriebshof, zwischen Böblingen und Holzgerlingen wird 15-Minuten-Takt eingeführt. Außerdem wird die gesamte Strecke elektrifiziert. Dann ersetzen neue Elektrofahrzeuge die bisherigen Dieselwagen.

Der Landkreis Tübingen ist gemeinsam mit dem Landkreis Böblingen Träger des ZVS. Weil der Großteil des Ausbaus Böblinger Kreisgebiet betrifft, ändert sich aber die Kostenverteilung. Bisher übernahm der Landkreis Tübingen jährlich 20 Prozent der Finanzierung des ZVS. Der Kreis Böblingen zahlte die anderen 80. Wenn der 15-Minuten-Takt startet, ändert sich der Schlüssel von 15 zu 85 Prozent. Billiger wird es für den Landkreis Tübingen aber dennoch nicht. Wegen des Ausbaus verdoppelt sich seine jährliche Umlage nahezu. In diesem Jahr werden 800 000 Euro fällig, im kommenden bereits 1,3 Millionen und 2021 rund 1,575 Millionen Euro. „Schienenverkehr ist nicht umsonst zu haben“, sagte Landrat Joachim Walter im Kreistag. Das Gremium beschloss die Weiterentwicklung der Schönbuchbahn am Mittwoch einstimmig. Der Böblinger Kreistag hatte schon zwei Tage vorher zugestimmt. Das Land gibt einen festen Förderbetrag von 37,5 Millionen Euro. Allein die neuen Elektrowagen kosten gut 40 Millionen Euro. Der ZVS möchte vom Stuttgarter Verkehrsministerium dafür zusätzlich eine Regelförderung von 35 Prozent und eine Innovationsförderung von 15 Prozent – auf Vorschlag von Dußlingens Bürgermeister Thomas Hölsch (FWV) wird das aber als „Forderung“ und nicht als „Bitte“ formuliert.

Laut Reinhold Bauer soll der Bau des Böblinger Betriebshofs in diesem Jahr beginnen. Die Streckenarbeiten sind von Pfingsten 2017 bis Sommer 2018 geplant. Der Abschnitt von Holzgerlingen bis Böblingen muss die ganze Zeit gesperrt und Schienenersatzverkehr eingerichtet werden. Zwischen Dettenhausen und Holzgerlingen will der ZVS die Sperrungen auf die Schulferien begrenzen. Die neuen Elektrofahrzeuge will der Verband noch 2015 bestellen. Zum Einsatz kommen sie aber wohl erst 2020: Die Leichttriebwagen gibt es nicht als fertiges Modell zu kaufen, sie werden ganz neu entwickelt. Der Elektrobetrieb auf der Schönbuchbahn soll dennoch schon 2018 starten, vorerst mit gemieteten Fahrzeugen. kal

Zum Artikel

Erstellt:
23.07.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 11sec
zuletzt aktualisiert: 23.07.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!