Auftakt mit Polit-Talk

Die Parteien laden zu Neujahrsempfängen

Vor Wahltagen versuchen die Parteien, bei Veranstaltungen mit besonders prominenten Rednern zu glänzen. Innerhalb von fünf Tagen werden gleich drei populäre Bundespolitiker in Tübingen erwartet.

16.01.2016

Gregor Gysi

Gregor Gysi

Tübingen. Ende Januar/Anfang Februar laden Linke, FDP und SPD – in dieser zeitlichen Reihenfolge – jeweils zu ihren Neujahrsempfängen ein. Arbeitsministerin Andrea Nahles ist als Mitglied der Bundesregierung der höchstrangige Gast. Doch auch die anderen Redner werden vermutlich Zulauf haben.

Den Anfang macht die Linke am Donnerstag, 28. Januar, mit Gregor Gysi, bis vor kurzem als Vorsitzender der Bundestagsfraktion der Partei Oppositionsführer. Der Rechtsanwalt spricht von 18 Uhr an im Sparkassen Carré (Einlass: 17.30 Uhr). Heike Hänsel, Landtagskandidat Bernhard Strasdeit und Margrit Paal halten Grußworte.

Nur einen Tag später lädt die FDP am Freitag, 29. Januar, zu einem „Night-Talk“ mit ihrem Bundesvorsitzenden Christian Lindner in die Tübinger Hermann-Hepper-Halle. Dort gibt es von 20 Uhr an Musik, „Two dogs left“ spielen Jazz. Lindner spricht gegen 21 Uhr, Mitveranstalter ist die Liberale Hochschulgruppe.

Die SPD bittet am Dienstag, 2. Februar, um 18 Uhr (Einlass: 17.30 Uhr) zum Neujahrsempfang mit Andrea Nahles in die Pfrondorfer Schönbuchhalle. Weitere Redner sind Landtagskandidatin Dorothea Kliche-Behnke, Ortsvorsteher Siegfried Rapp, Martin Rosemann und Rita Haller-Haid. ran / Archivbilder

Andrea Nahles

Andrea Nahles

Christian Lindner

Christian Lindner