Mit Engelszungen

Die CDU feiert Anton Pfeifer – und auch sich selbst

Der Glückwunsch-Marathon für Anton Pfeifer, der am Dienstag 80 geworden ist, hat beim CDU-Empfang am Mittwochabend in der Betzinger „Karlshöhe“ kein Ende genommen. Ex-Ministerpräsident Erwin Teufel etwa beschwor seine Freundschaft zu Pfeifer, die bis in Junge-Unions-Zeiten zurückreicht.

24.03.2017

Von Michael Reichert über einen runden Geburtstag

Pfeifer hatte von 1969 bis 2002 ein Direktmandat als Reutlinger CDU-Abgeordneter. Als Staatsminister im Kanzleramt war er unter Helmut Kohl bis 1998 Strippenzieher und graue Eminenz. Beobachter sprachen von einem Machtgeflecht, das von Männerfreundschaften und Seilschaften geprägt war. „Wir haben Helmut Kohl zu 97 Prozent unterstützt, er aber zu 100 Prozent“, so formulierte es Teufel nun beim Emp...

81% des Artikels sind noch verdeckt.