Steinlach-Waschsalon ist umgezogen

Dicht beim Sternplatz setzt der Verein für Sozialpsychiatrie seine inklusive Arbeit fort

Der Zugang in die neuen Räume beim Sternplatz liegt etwas versteckt hinten im Hof. Aber er ist gut anzusteuern, auch vierrädrig.

24.05.2016

Von jol

Der Steinlach-Waschsalon ist umgezogen. Bild: Metz

Der Steinlach-Waschsalon ist umgezogen. Bild: Metz

Tübingen. Für den 1983 in der Südstadt gegründeten Waschsalon war der Umzug von der Albrechtstraße in die Eugenstraße 37 Rettung im letzten Augenblick – und dies bereits das zweite Mal in kürzester Zeit. Nach der Insolvenz des gemeinnützigen Sozialunternehmens Neue Arbeit hatte vor einem halben Jahr der Verein für Sozialpsychiatrie (VSP) innerhalb weniger Tage dessen Waschsalon übernommen, wissend, dass der Mietvertrag für den langjährigen Standort nach einem halben Jahr auslaufen würde. Fieberhaft suchte der VSP vor allem in der Tübinger Südstadt nach neuen Räumen. Gerade noch rechtzeitig wurde man im April fündig, worüber man beim VSP sehr erleichtert ist. Denn, so dessen Geschäftsführerin Barbara Wolf: „Wir wollten in der Gegend bleiben, damit uns Stammkunden weiterhin gut erreichen können.“ Auch jene, die zu Fuß unterwegs sind. Der VSP-Waschsalon bietet Arbeitsmöglichkeiten für psychisch erkrankte Menschen und andere, die sich auf dem ersten Arbeitsmarkt schwertun. Bis zu zehn Personen können hier mitarbeiten und werden von zwei Hauswirtschafterinnen angeleitet. Zu den Kunden gehören auch Gastronomen und öffentliche Einrichtungen. Auf unserem Bild an der Kasse: Sonja Weltz.

Zum Artikel

Erstellt:
24.05.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 34sec
zuletzt aktualisiert: 24.05.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!