Red Dot Award

Design Tech räumt ab

Entringer holen zwei Design-Preise für gestaltete Industrieprodukte.

25.08.2017

Von ST

Die Entringer Firma Design Tech hat wieder einmal abgeräumt: Gleich zweimal erhielt sie den Ritterschlag der Designbranche in der Kategorie Product Design und gewann den „Red Dot Award: Best of the Best“ für ein Transport- und Beladesystem sowie für ein Konturhonwerkzeug, schreibt sie in einer Pressemitteilung. Mit seinen nun 164 internationalen Designauszeichnungen gehöre das Unternehmen zu den erfolgreichsten Industrie-Designern der Welt.

Rund 5500 Produkte buhlten in diesem Jahr um die begehrten Preise beim Red Dot Design-Award, 1406 davon überzeugten die Juroren, aber nur 103 erhielten die höchste zu vergebende Auszeichnung, den „Red Dot: Best of the Best“.

Ausgezeichnet wurde das Transport- und Beladesystem Xetto, mit dem sich Geräte- und Personalaufwand reduzieren lassen sollen. Das System könne Lasten vertikal und horizontal bewegen, und es könne sich sogar selbstständig mit der Ladung im Fahrzeug verstauen, so Design Tech.

Konzipiert wurde es in erster Linie für Handwerker, die häufig auf Baustellen ohne Hebeeinrichtungen arbeiten müssen. Die Bedienung des Transport- und Beladesystems haben die Design Tech-Mitarbeiter über farbliche Akzentuierungen vereinfacht.

Bessere Zuordnung durch Farbe

Den „Red Dot: Best of the Best“ verlieh die Jury auch für ein Konturhonwerkzeug. Das Diamantwerkzeug wird für die Erzeugung spezieller Bohrungsformen bei Zylindern von Motoren eingesetzt. Die besondere Gestaltung des Werkzeugs durch Design Tech führe dabei zu einer verbesserten Griffigkeit im Bedienbereich. So sei es bei den meist verölten und verschmutzten Werkzeugen viel leichter handhabbar.

Eine weitere Innovation sei die Verlegung der Luftmessschläuche nach innen. Dies verhindere Abrisse und Beschädigungen. Durch farbliche Identifizierungsplatten könnten die Werkzeuge schnell und eindeutig dem jeweiligen Arbeitsgang zugeordnet werden. Die Gestaltung des Konturhonwerkzeugs optimiere damit die Funktionalität, was sich letztlich positiv auf den täglichen Betrieb der Motoren auswirke, so Design Tech.