Advanced Unibyte

Der Standortwechsel verschafft nun ganz neue Möglichkeiten

Vor kurzem hat das frühere Reutlingen Unternehmen seinen Metzinger Neubau bezogen. Am Mittwoch wird eine Filiale in Freiburg eröffnet.

27.02.2017

Von Thomas de Marco

In luftiger Höhe über dem Atrium im neuen Domizil: Sandro Walker, Gründer und Geschäftsführer von Advanced Unibyte.Bild: Haas

In luftiger Höhe über dem Atrium im neuen Domizil: Sandro Walker, Gründer und Geschäftsführer von Advanced Unibyte.Bild: Haas

Anfang Dezember vergangenen Jahres ist die Firma Advanced Unibyte von Reutlingen an ihren neuen Standort in Metzingen umgezogen. Wer die Enge des vorigen Domizils im Industriegebiet Laisen kennt, kann erahnen, wie befreit sich Firmengründer Sandro Walker im neuen Haus zwischen der B 28 und Ortskern Metzingen fühlt: Ein luftiger, lichter Bau, in dem auf drei Stockwerken Büros, Konferenzräume und ein großes Lager untergebracht sind. Dabei setzt Walker nicht auf Großraumbüros, sondern auf fünf mal fünf Meter große Räume mit weiten Glasfronten nach innen und außen. In der Regel arbeiten darin Dreierteams.

Star des Neubaus mit 5500 Quadratmetern Nutzfläche, der seit August 2015 entstand, ist das riesige Atrium im Eingangsbereich. Hier richtet Advanced Unibyte seine Veranstaltungen aus – von der Messe für Kunden über interne Feiern bis zu öffentlichen Veranstaltungen wie Lesungen oder Konzerte. Damit wollen die Verantwortlichen auch nach Metzingen hineinwirken. „Die Events müssen aber zu unserer Firma passen“, sagt der in Kirchentellinsfurt aufgewachsene Chef.

1994 hat er damit begonnen, Speicherlösungen für Daten anzubieten und die Hardware für die Rechenzentren der Kunden zu liefern. Von dieser Basis aus spezialisierte sich Advanced Unibyte auf IT-Strukturen mit dem gesamten Netzwerk inklusive Sicherheit – jeweils vor Ort oder in der Cloud. Mittlerweile kann die Firma auch den Betrieb von Datensystemen komplett übernehmen – Stichwort Managed Service. Dazu zählen nächtliches Backup sowie Ausführung aller Konfigurationen. Immer mehr IT wird auch in die Cloud ausgelagert, also extern verwaltet.

Gut 300 Großkunden verlassen sich in Deutschland auf die Kompetenz von Advanced Unibyte – von Unternehmen über Forschungseinrichtungen bis zu Krankenhäusern. Noch läuft das aktuelle Geschäftsjahr bis 31. März, bisher zeichnet sich ein Umsatz von rund 45 Millionen Euro ab. „Damit liegen wir 25 bis 30 Prozent über dem Vorjahr“, sagt Walker.

Er arbeitet weiter daran, mit Advanced Unibyte ein „einzigartiges Unternehmen“ zu schaffen – und meint damit nicht in erster Linie den Umsatz. Die Firma soll auch einzigartig für das Personal und die Kunden sein. „Dafür bin ich Unternehmer geworden“, erklärt der Gründer. Dieses Ziel könne er nun in Metzingen verwirklichen.

So ist im neuen Gebäude eine Kindertagesstätte mit maximal 19 Plätzen für den Nachwuchs der Beschäftigten eingerichtet worden – einige von diesen Plätzen kann demnächst auch die Stadt Metzingen in Anspruch nehmen. Im hauseigenen Restaurant arbeitet ein fest angestellter Koch, der von zwei Mitarbeiterinnen unterstützt wird. 70 Essen werden am Tag ausgegeben, möglich sind 100.

Die Zufriedenheit des Personals lässt sich das Unternehmen auch sonst einiges kosten: An diesem Wochenende sind 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam beim Skifahren gewesen. „Zum Mitmachen wird keiner gezwungen“, sagt Chef Walker. „Aber die Erfahrung zeigt, dass die Leute solchen gemeinsamen Veranstaltungen entgegenfiebern.“ Im Sommer wird außerdem ein großes Fest gefeiert, alle zwei Jahre sind die Familien der Angestellten mit dabei. Und bei der Weihnachtsfeier spielt die hauseigene Band auf.

Neben dem neuen Firmensitz in Metzingen hat das Unternehmen seit zehn Jahren eine Niederlassung in Gröbenzell bei München mit Teams zur Kundenbetreuung. An diesem Mittwoch eröffnet nun eine neue Filiale in Freiburg. „Eine Handvoll Mitarbeiter von der Konkurrenz sind auf mich zugekommen und machten den Vorschlag, mit ihnen dort eine Niederlassung aufzumachen“, sagt Walker.

In den 17 Reutlinger Jahren im Birnenweg ist die Belegschaft von 15 auf 120 Personen angewachsen, die jetzt mit nach Metzingen gezogen sind. Ein Ende der personellen Aufstockung ist offenbar noch lange nicht in Sicht: Obwohl das Gebäude am neuen Standort auf 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgerichtet ist, „sollten wir uns schon jetzt fragen, wie schnell wir wieder etwas Neues bauen müssen“, erklärt Walker. Dieses Gebäude jedenfalls reiche vom Platz her keine zehn Jahre. Deshalb hat Advanced Unibyte bei der Stadt Metzingen schon gleich mal Bedarf an Erweiterungsflächen rund um den Neubau angemeldet.

Imposanter Neubau: Im Dezember des vergangenen Jahres ist die Firma Advanced Unibytemit 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Reutlingen nach Metzingen umgezogen.Bild: Haas

Imposanter Neubau: Im Dezember des vergangenen Jahres ist die Firma Advanced Unibyte
mit 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Reutlingen nach Metzingen umgezogen.Bild: Haas

Zum Artikel

Erstellt:
27.02.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 59sec
zuletzt aktualisiert: 27.02.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!