Multikulti mit Ball

Der SSC lädt am Samstag nach Kroatien ein

Das Sportgelände auf dem Holderfeld in der Tübinger Nordstadt steht am Samstag ganz im Zeichen Kroatiens. Wie jedes Jahr hat sich der Sportverein ein Gastland ausgewählt, das er vorstellen möchte. Zum internationalen Fußballturnier gibt es entsprechende Musik und Kulinarik.

14.07.2016

Nicht nur der Ball steht beim SSC-Multikulti-Fest im Zentrum, auch das Land Kroatien.Archivbild: Metz

Nicht nur der Ball steht beim SSC-Multikulti-Fest im Zentrum, auch das Land Kroatien.Archivbild: Metz

Tübingen. Selten bekommt eine Veranstaltung rund um den Fußballplatz einen Integrationspreis. Das SSC-Fest bekam ihn im Jahr 2014, denn der Verein ist ganz der Internationalität verpflichtet und lädt seit mehr als zehn Jahren zu einer Benefizveranstaltung auf sein Sportgelände.

Schon um 9 Uhr beginnt hier das Fußballturnier. Um 18.30 Uhr wird es mit der Vergabe des Fairnesspokals aus der Hand von Oberbürgermeister Boris Palmer enden. Zwischen diesen beiden Eckpfosten wird auch viel Platz sein für Tanz, Folklore, Kinderspiel und -spaß, Tombola, Live-Musik und für viele kulinarische Spezialitäten aus Kroatien. Zu essen gibt es dabei: Cevapcici, Pita, Cobanac, Spanferkel, Lamm vom Spieß, Bohnentopf und Risotto Pulpo schwarz.

Um die Geschichte und Kultur Kroatiens geht es in einem kleinen Vortrag der Kroatischen Schule (13 Uhr). Zwischen 14 und 16.15 Uhr gibt es dann verschiedene, nicht zuletzt kroatische Tanzdarbietungen. Ob es auf dem Fußballplatz beim Freundschaftsspiel zwischen dem SV Croatia Reutlingen und dem SSC Tübingen ebenfalls tänzerisch zugeht, wird sich weisen. Zur Siegerehrung des eigentlichen Turniers wird dann außer Palmer auch der kroatische Konsul erwartet (18.30 Uhr).

Zwischendurch besteht die Möglichkeit, auch mal in die westliche Richtung zu schauen. „American Football“ kann nachmittags ausprobiert werden und auch in der sich ebenfalls verbreitenden Sportart des „Cheerleadings“ lassen sich erste Winkübungen machen. Wem das nicht genügt, der kann dem schönen Hobby des Torwandschießens nachgehen.

Von 19 bis 22 Uhr gibt es mit der kroatischen Band Nostalgija Livemusik und später dann mit DJ Marko Disko mit Openend. Der Erlös des Festes kommt dem Kinderschutzprojekt Putevi Milosti zugute, das arme Kinder mit Essen, Kleidung und Schulbüchern versorgt. Im letzten Jahr sammelte der SSC mit seinem Fest 8500 Euro für ein griechisches Waisenhaus.ust