Moofanghausen trieb es bunt

Der Rosenmontag bot in Bierlingen allen Altersgruppen etwas Lustiges

Die Narrenzunft „Moofanger“ und etliche Laufgruppen bildeten einen kleinen Rosenmontagsumzug in Bierlingen. Anschließend war Kinderball im Bürgerhaus.

10.02.2016

Von Carolin Wuchter

Als Minions überfluteten die Nachwuchsnarren der Bierlinger Zunft am Montag Umzug und Kinderball. Bild: Wuchter

Als Minions überfluteten die Nachwuchsnarren der Bierlinger Zunft am Montag Umzug und Kinderball. Bild: Wuchter

Bierlingen. 200 Besucher versammelten sich trotz Niesel und starkem Wind, um den Bierlinger Rosenmontagsumzug anzuschauen. Michael Baur, einer der drei Vorstände der Narrenzunft „Moofanger“, moderierte und lockerte mit dem ein- oder anderen Gag die Stimmung.

Die Zugspitze machte der Musikverein Eintracht; er blies einen Fasnets- und Karnevalshit nach dem anderen. Die Moofanger entzückten die Kinder mit Bonbons. So waren sie gewappnet für die nächste Gruppe: die Eulentalhexen. Der Kindergarten Bierlingen kam als Bauernhof: Große und kleine Schafe trippelten, Mini-Traktoren rollten über die Umzugsstrecke.

Die Jacky Dancers, das sind die Linedance-Freunde innerhalb des Sportvereins, brachten den Wilden Westen nach Moofanghausen. Mit dem Wägele, das die Überschrift DoSenBier (Donnerstag Seniorenwanderung Bierlingen) trug, wanderte die Wandergruppe Bierlingen durch den Umzug, verteilte Schnaps und Dosenbier an die Schaulustigen.

Wild zu ging es beim Trachtenverein, der mit einem „africa style“ begeisterte. Die Minions, die aus dem Kids-Team der Narrenzunft bestanden, verteilten Bonbons und Leckereien. Die Läufer der Narrenzunft beschlossen den Umzug.

Dann sangen alle das Bierlinger Narrenlied, die Musikkapelle spielte die Melodie dazu. Um 15 Uhr begann der Kinderball im Bürgerhaus. Alle Plätze waren besetzt, die Großen standen an den Wänden, die Kleinen tummelten sich vor der Bühne. Den Einmarsch machten die Minions mit Minibananen. Die gelb-blauen Stimmungsmacher begeisterten mit einer Polonäse. Alle Kinder durften danach auf die Bühne und mittanzen. Der Kindergarten LaLeLu Bierlingen stellte sein Bauernhofmotto dar. Der Trachtenverein und die Rotznasen Felldorf zeigten Showtänze und ernteten ebenfalls viel Applaus. Eine Schokokussschleuder garantierte klebrige Begeisterung.

Durchs Programm des Nachmittags führte Hexenchefin Verena Saile. Die Narrensamen bekamen am Ende ihrer Fasnet ein Geschenk. Abends war Zunftball mit Programm und Partymusik von Timeless.

Zum Artikel

Erstellt:
10.02.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 52sec
zuletzt aktualisiert: 10.02.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!