Volleyball-Bundesliga

Der „Pate“ bleibt bei der Familie

Zuspieler Federico Cipollone bleibt beim TV Rottenburg.

27.04.2017

Von ST

Seit 2012 beim TV Rottenburg: Federico Cipollone. Archivbild: Ulmer

Seit 2012 beim TV Rottenburg: Federico Cipollone. Archivbild: Ulmer

Um ein weiteres Jahr, bis 2018, hat Zuspieler Federico Cipollone seine Vertragslaufzeit beim TV Rottenburg verlängert. Der Zuspieler kam 2012 zum TVR und ist der vierte Spieler, den die Rottenburger für die kommende Bundesliga-Saison unter Vertrag haben. „Fede ist quasi schon Rottenburger mit seinen nun sechs Jahren beim TVR“, sagt sein Trainer Hans Peter Müller-Angstenberger, „Federico ist eine Identifikations-Figur, die für ganz viel Leidenschaft und Authentizität in Rottenburg steht.“ Allerdings: „Man darf nicht vergessen, dass er mit seinen 23 Jahren ein sehr junger Zuspieler ist, dessen beste Zeit noch vor ihm liegt! Natürlich wäre es schön, wenn wir ihn auch zu ‚seiner Blüte‘ bei uns hätten.“

Cipollone lobt derweil die Atmosphäre im Team. „Die Mannschaft macht viel aus“, sagt er, „an anderen Standorten unternimmt man innerhalb des Teams nicht so viel wie bei uns. Wenn abends kein Training ist, bin ich oft in der WG.“ Damit ist die Wohngemeinschaft seiner Mitspieler Sven Metzger, Johannes Elsäßer und Johannes Schief gemeint. Cipollone: „Ich würde das hier eher als eine große Familie bezeichnen.“

Zurzeit plagt sich „der Pate“, wie die Rottenburger den Deutsch-Italiener nennen, mit einer Knieverletzung rum. „Für mich ist es jetzt wichtig, dass ich schnell wieder fit werde und meinen Körper in Fahrt bekomme“, sagt er.

Manager Philipp Vollmer freut sich über Cipollones Bleiben. „Er steht ein Stück weit für unseren dualen Weg mit Bundesligavolleyball und paralleler Ausbildung, da er damals der erste Spieler in diesem Modell war“, sagt Vollmer, „ich bin glücklich, dass er die Ausbildung vor kurzem erfolgreich abgeschlossen hat.“ Als Bankkaufmann arbeitet Cipollone bei einem TVR-Sponsor. Vollmer: „Ich freue mich, dass uns ein entscheidendes Puzzlestück im Kader erhalten bleibt.“

Zum Artikel

Erstellt:
27.04.2017, 16:59 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 53sec
zuletzt aktualisiert: 27.04.2017, 16:59 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport