Der geplante Luma-Tag fällt ins Wasser

Der Luma-Tag auf dem Neckar, der für Sonntag angekündigt war, ist abgesagt worden

17.08.2017

Von kk

2016, wimmelte es beim Luma-Bier-Tag auf dem Neckar. 2017 fällt die Aktion ins Wasser. Archivbild: Sommer

2016, wimmelte es beim Luma-Bier-Tag auf dem Neckar. 2017 fällt die Aktion ins Wasser. Archivbild: Sommer

„Liebe Lumajünger, schweren Herzens und mit Tränen in den Augen müssen wir euch mitteilen, dass der diesjährige! LumaTag angesichts der schlechten Wettervorhersage abgesagt ist“, postete Maxi Gerbig vom Organisations-Team auf der Seite der Facebook-Veranstaltung. Knapp 250 Facebook-Nutzer hatten bis gestern zugesagt, 750 zeigten sich interessiert an der Fete.

Keine Sperrung

Das Ordnungsamt bestätigt die Absage der genehmigten Veranstaltung: „Die Bootsverleihe wurden informiert, dass sie am Sonntag überall fahren dürfen“, so die städtische Pressesprecherin Sabine Schmincke. Außerdem sei die Platanenallee nicht gesperrt, sondern komplett zugänglich.

Der nicht genehmigte Bier-und-Luma-Tag hatte im Vorjahr hunderte Wasserratten angezogen, die den sonnigen Mittag auf dem Wasser mit allerhand alkoholischen Getränken genossen. In diesem Jahr hatte ein Organisations-Team sich um eine städtische Genehmigung bemüht und diese auch erhalten. Ein Six-Pack-Wettbewerb für Männer und ein Wet-T-Shirt-Contest waren angekündigt, außerdem sollten Essen und Getränke verkauft werden.

Ob der Luma-Tag nachgeholt wird, ist nicht klar. Die Veranstalter waren bisher nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.