Das Venedig Prinzip

Das Venedig Prinzip

Der Dokumentarfilm zeigt, wie der Massentourismus aus Venedig eine Museumsstadt (fast) ohne Einheimische gemacht hat.

10.12.2012

Von Verleihinfo

19.09.2015 Jetzt im Kino: Tourismus-Maschine zermalmt eine Stadt - "Das Venedig Prinzip"
02:14 min
Jetzt im Kino: Tourismus-Maschine zermalmt eine Stadt - "Das Venedig Prinzip" --

Inhalt: Venedig: Das ist Romantik pur, das ist die Sehnsucht aller Europäer, der Traum aller Amerikaner, der Wunsch der Japaner. Doch die schönste Stadt der Welt wird abends zur Geisterstadt: Ganze Viertel stehen schon leer; von ihren Bewohnern längst verlassen, dienen diese unbewohnten Gemäuer dem Geschäft mit einem Mythos. 20 Millionen Fremde besuchten die Stadt im letzten Jahr, das sind durchschnittlich 60.000 am Tag, und in diesem Jahr werden es wieder mehr sein.

Ihnen stehen inzwischen noch 58.000 Einwohner entgegen, so viele wie zuletzt nach der großen Pest von 1438. Und nächstes Jahr werden es wieder weniger sein. Denn die Stadt wird unbewohnbar. Das urbane Eigenleben Venedigs ist beinahe zusammengebrochen, es existiert kaum noch.

Das Venedig Prinzip

Zum Artikel

Erstellt:
10.12.2012, 12:00 Uhr
Aktualisiert:
03.01.2013, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 24sec
zuletzt aktualisiert: 03.01.2013, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport