Tipps von der Polizei

Damit der Vatertagsausflug sicher verläuft und fröhlich endet

An Christi Himmelfahrt werden wieder zahlreiche Ausflügler unterwegs sein. Neben den klassischen Wandergruppen mit Rucksack oder Bollerwagen sind seit mehreren Jahren zunehmend auch Traktor-Gespanne zu beobachten, die sich an diesem Tag in rollende Partytheken verwandeln und so, schreibt die Polizei, ein nicht unerhebliches Unfallrisiko bergen können.

03.05.2016

Archivbild: Kuball

Archivbild: Kuball

Tübingen/Reutlingen. Im vergangenen Jahr überschattete ein schwerer Unfall im Landkreis Esslingen zwischen Owen und Dettingen/Teck den Vatertag, als ein mit mehreren Personen besetztes Gefährt von einem Auto angefahren wurde. Sieben Menschen im Alter von 15 bis 19 Jahren wurden verletzt, zwei von ihnen schwer.

Damit der Vatertagsausflug in diesem Jahr sicher verläuft und fröhlich endet, informiert die Polizei die Ausflügler und schreibt: Das Befördern von Personen auf Anhängern ist äußerst gefährlich und ohne besondere Genehmigung grundsätzlich verboten. Ein Verstoß kann hohe Geldstrafen und einen Führerscheinentzug nach sich ziehen. Vor allem aber ist die Personenbeförderung durch die allgemeine Fahrzeugversicherung nicht gedeckt. Im Fall eines Unfalls mit Personenschaden können hohe Schadenersatzforderungen ins Haus flattern. Dieses Risikos sind sich die meist jungen Fahrer solcher Gespanne gar nicht bewusst. Im Übrigen haften für mögliche Konsequenzen nicht nur die Fahrer, sondern auch die Halter.

An Himmelfahrt sind neben den Vatertagsgespannen auch viele Fußgänger mit und ohne Bollerwagen, Familien mit Kinderwagen und Radfahrer unterwegs. Deshalb appelliert die Polizei an alle Verkehrsteilnehmer, besondere Vorsicht und gegenseitige Rücksicht walten zu lassen.

Die Polizei kontrolliert deshalb auch am Vatertag. Wer den Tag also feuchtfröhlich genießen möchte, sollte die Fahrzeugschlüssel und andere Fortbewegungsmittel zu Hause lassen. Betrunken Fahrrad zu fahren ist nicht nur lebensgefährlich, es kann den Promille-Radler auch den Führerschein kosten.

Zum Artikel

Erstellt:
03.05.2016, 11:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 42sec
zuletzt aktualisiert: 03.05.2016, 11:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!