Stuttgart

Daimler-Betriebsratschef: Mehr Mitsprache bei Werkverträgen

Daimler-Betriebsratschef Michael Brecht will sich weiter für mehr Mitspracherecht und Transparenz bei der Vergabe von Werkverträgen einsetzen.

24.07.2016

Von dpa

Michael Brecht. Foto: Bernd Weißbrod/Archiv dpa

Michael Brecht. Foto: Bernd Weißbrod/Archiv dpa

Stuttgart. „Ich verlasse mich in dieser Frage nicht mehr auf den Gesetzgeber“, sagte Brecht der Deutschen Presse-Agentur. „Wir müssen uns jetzt erneut mit der Frage beschäftigten, inwieweit wir Einfluss nehmen können.“

Die Bundesregierung hatte im Juni einen Gesetzentwurf gegen den Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen vorgestellt. Er sieht vor, dass Betriebsräte künftig über sämtliche Werkverträge informiert werden, ihnen wurde allerdings nicht - wie von einigen Gewerkschaften gefordert - ein Mitspracherecht eingeräumt.

Bei Daimler war der Betriebsrat vor drei Jahren mit dem Versuch auf mehr Mitbestimmung gescheitert: Der Konzern hat 2013 zwar Mindestanforderungen für Werkverträge festgelegt. So gelten die Lohnuntergrenzen in dem jeweils für ihre Branche geltenden Tarifvertrag. Der Betriebsrat hatte gefordert, dass der gesamte Tarifvertrag inklusive Urlaubsregelung für die jeweilige Region und Branche gelten soll.

Zum Artikel

Erstellt:
24.07.2016, 10:11 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 24sec
zuletzt aktualisiert: 24.07.2016, 10:11 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!