Weihnachtskonzert

Da entsteht eine Tradition

Die Ammerbucher Musikschule füllte am Sonntag die Reustener Kelternkirche.

20.12.2016

Von fk

Eine erstaunliche Vielfalt zeigten die Percussionisten. Bild: Keicher

Eine erstaunliche Vielfalt zeigten die Percussionisten. Bild: Keicher

Die jungen Musikerinnen und Musiker bekamen noch schnell vor ihrem Auftritt von den Musiklehrern einen aufmunternden Klaps. Mütter stoppten ihre Krabbelkinder auf dem Weg zu den Instrumenten und gaben ihnen einen Schnuller. Gespannte Erwartung herrschte am Sonntag in der vollbesetzten Reustener Kelternkirche vor dem Weihnachtskonzert der Ammerbucher Musikschule.

Paula Seibold (Trompete) und Jule Seibold (Orgel) spielten ein wenig zaghaft ein Telemann-Stück oben auf der Orgelempore. Das Nachwuchstreicherensemble unter Achim Braun nahm sich beherzt ein Stück von Johann Ludwig Bach (dem Meininger Bach) vor und begleitete dann den Kinderchor unter Mira Kokolari. Begeistert schmetterten sie das Lied „Gott gibt Dir einen Engel“.

Solistisch ging es weiter. Weihnachtslieder auf dem Saxophon spielten die noch kleine Vanessa und Justin Dieser, unterstützt vom Lehrer Lazlo Kocsis. Gesche Weiß (Alt) trug Max Regers rührendes „Mariä Wiegenlied“ vor und Felix Bär auf der Querflöte ein Stück des spätbarocken Francois Gossec. Die erstaunliche Vielfalt des Vibraphons und der Trommeln zeigten Schüler von Tomasz Flammer. Einen großen Auftritt hatte dann die Mundharmonika der Grundschule Poltringen.

Die Musikschule unterrichtet nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Erwachsene. Am Sonntag traten so vors Publikum der Bariton Matthias Arndt mit der Arie „Großer Gott, o starker König“ und die Sopranisten Charlotte Gnann mit einer Psalm-Vertonung von Felix Mendelssohn-Bartoldy. Dass man Barock-Musik auch auf dem Saxophon spielen kann, bewies das zehnköpfige Saxophon-Ensemble unter Lazlo Kocsis.

Das Weihnachtskonzert fand jetzt zum dritten Mal in Reusten statt, die Adventskonzerte wandern durch die anderen Ammerbucher Ortsteile. „Wir arbeiten daran, dass das Reustener Weihnachtskonzert eine Tradition wird“, sagte Musikschulleiter Dieter Dörrenbächer.

Zum Artikel

Erstellt:
20.12.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 50sec
zuletzt aktualisiert: 20.12.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!