Los

«Coco» ist Favorit für Zeichentrick-Preise

Der Zeichentrickfilm «Coco - Lebendiger als das Leben» geht als Favorit in das Rennen um die diesjährigen Annie-Awards-Animationspreise.

04.12.2017

Von dpa

. Der Disney-Film aus dem Hause Pixar über den Totenkult in Mexiko führt mit 13 Nominierungen, gefolgt von «The Breadwinner» über ein Mädchen in Afghanistan mit zehn Gewinnchancen. Das gab der Verband International Animated Film Society am Montag in Los Angeles bekannt. Die Trophäen werden am 3. Februar zum 45. Mal vergeben.

Um den Top-Preis als bester Zeichentrickfilm konkurrieren mit «Coco» die Filme «Cars 3», «Captain Underpants», «Ich - Einfach unverbesserlich 3» und «The Boss Baby». Im vorigen Februar holte der Disney-Film «Zoomania» diese Auszeichnung und kurz danach auch den Oscar als bester Animationsfilm.

Auch der deutsche Regisseur Benedikt Hummel, der an der Filmakademie Baden-Württemberg Animation studierte, könnte einen Annie Award gewinnen. Sein knapp sechsminütiger Diplomfilm «Good Night, Everybuds!» ist in der Sparte «Bester Studentenfilm» nominiert.

Die Annie Awards für Film-, Fernseh- und Videospiel-Produktionen  werden in 36 Kategorien verliehen.