Im zweiten Teil von Steven Soderberghs Biografie scheitert Guevara tragisch beim Versuch, die Revolution nach Bolivien zu trag

Che - Guerilla

Im zweiten Teil von Steven Soderberghs Biografie scheitert Guevara tragisch beim Versuch, die Revolution nach Bolivien zu trag

23.11.2015

Von ST

15.09.2015 Che - Guerilla
© null 02:09 min

Der zweite Teil von Steven Soderberghs Filmbiografie rekonstruiert Che Guevaras tragisch misslungenen Versuch, die kubanische Revolution in andere Drittweltländer zu exportieren. Sechs Jahre nach dem erfolgreichen Umsturz in Havanna reist er inkognito nach Bolivien, um mit einer Handvoll vorwiegend ausländischer Sympathisanten den Kampf gegen das korrupte, von der CIA gepäppelte Regime aufzunehmen. Ohne Rückhalt in der einheimischen Bevölkerung wird der Trupp vom Militär im Viereck herum gejagt und brutal dezimiert. Mit Ches Ermordung am 9. Oktober 1967 endet die steife Chronik, die vor lauter Dschungel-Kleinklein sowohl den Menschen als auch den Revolutionär Guevara aus dem Auge verliert.

Che - Guerilla

Zum Artikel

Erstellt:
23.11.2015, 12:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 19sec
zuletzt aktualisiert: 23.11.2015, 12:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Steve 30.07.200912:00 Uhr

Nachdem der erste Teil lediglich mit Biographie-Kenntnissen gut verständlich war, ist der zweite Teil sein Geld noch weniger wert. Im ersten Teil konnte die Revolutions- und Sierra-Maestra-Romantik noch über einiges hinwegtäuschen, wobei dieser Teil einfach nur enttäuschte. Wildes geballere im Dschungel von Bolivien, dazu wurden alle Gefährten Ches nur geringfügig beleuchtet, sodass mir nicht ein einziger im Gedächtnis blieb. Vor allem, wo bleibt die Zeit als Minister in Kuba und Kämpfer im Kongo, als der Stern Gevara's deutliche Kratzer bekam? Für eine Dokumentation (und das ist der Film am ehesten) ziemlich dürftig.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport