Berlin

CDU-Landeschef Strobl bevorzugt Jamaika-Koalition in Berlin

CDU-Bundesvize Thomas Strobl ist für eine Jamaika-Koalition mit FDP und Grünen im Bund.

24.09.2017

Von dpa/lsw

Thomas Strobl, Vorsitzender der CDU Baden-Württemberg. Foto: Christoph Schmidt/Archiv dpa/lsw

Thomas Strobl, Vorsitzender der CDU Baden-Württemberg. Foto: Christoph Schmidt/Archiv dpa/lsw

Berlin. Da sowohl Union als auch SPD deutlich verloren haben bei der Wahl, wäre man «gut beraten, nicht zu sagen, wir machen einfach weiter große Koalition - das bringt dieses Wahlergebnis deutlich zum Ausdruck», sagte Strobl am Sonntagabend im SWR-Fernsehen. Der Christdemokrat ist auch Landeschef seiner Partei in Baden-Württemberg. Als logische Folgerung aus dem Wahlergebnis habe er «eine klare Präferenz». Damit machte er wohl deutlich, dass er die Jamaika-Variante bevorzugt.

Trotz erheblicher Verluste von CDU und CSU sieht Strobl einen klaren Regierungsauftrag für die Unionsparteien. «Wir sind nach wie vor mit weitem Abstand die stärkste Partei», sagte er. «Aber das ist ein Ergebnis, das uns nicht zufrieden macht.» Das Ergebnis müsse der ganzen Partei zu denken geben. Man wolle sich das Ergebnis genau anschauen. «Auch für die CDU in Baden-Württemberg ist es kein Ergebnis, das wir uns erwünscht haben.»

Der CDU-Fraktionsvorsitzende im Landtag, Wolfgang Reinhart, wertete positiv, dass seine Partei im Südwesten «fast alle Wahlkreise gewonnen und [im Bund] Rot-Rot-Grün verhindert» habe. Dennoch sei das Wahlergebnis «ernüchternd», sagte Reinhart. «Die Union hat mit einem besseren Wahlergebnis gerechnet.» Im Gegensatz zu Strobl hielt sich Reinhart bei der Koalitionsfrage zurück. Mit Blick auf die AfD sagte der Christdemokrat: «Das Abschneiden der AfD muss jetzt endgültig der Weckruf sein, die Gefahr von rechts nicht mehr zu ignorieren.» Er habe aber keine Zweifel, «dass der Parlamentarismus in Deutschland gefestigt genug ist, die AfD auszuhalten».

Thomas Strobl, Vorsitzender der CDU Baden-Württemberg. Foto: Christoph Schmidt/Archiv dpa/lsw

Thomas Strobl, Vorsitzender der CDU Baden-Württemberg. Foto: Christoph Schmidt/Archiv dpa/lsw

Zum Dossier: Wahlabend

Zum Artikel

Erstellt:
24.09.2017, 19:10 Uhr
Aktualisiert:
24.09.2017, 20:12 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 43sec
zuletzt aktualisiert: 24.09.2017, 20:12 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!