Frenetischer Applaus

Bruno Ganz bekam den Bayerischen Filmpreis fürs Lebenswerk

Am Wochenende war München der Nabel der deutschen Filmwelt, die Bayerischen Filmpreise wurden vergeben.

23.01.2017

Von DPA

München. Beim Bayerischen Filmpreis und beim Deutschen Filmball haben Prominente wie Senta Berger, Florian David Fitz und Heiner Lauterbach in München die Erfolge des vergangenen Jahres gefeiert. Über je zwei Auszeichnungen beim Bayerischen Filmpreis konnten sich am Freitag die Filme „Willkommen bei den Hartmanns“, „Toni Erdmann“ und „Vorwärts immer!“ freuen. Besonders rührend war die Verleihung des Ehrenpreises an den Film- und Theaterschauspieler Bruno Ganz (75), der den frenetischen Applaus und die Ovationen des Publikums sichtlich ergriffen genoss.

Der wichtige Produzentenpreis ging an die Flüchtlingskomödie „Willkommen bei den Hartmanns“. Der Film greife „das in Deutschland allgegenwärtige Flüchtlingsthema temporeich und humorvoll, immer aber auch mit einem kritischen Blick“ auf, teilte die Jury dazu mit. „Es ist immer wieder schön, wenn ein Film so dankbar vom Publikum aufgenommen wird“, sagte Schauspieler Elyas M?Barek (34) im Rahmen des Filmballs über diesen Erfolg.

Zu den Gewinnern des Freitagabends gehörte auch der Film „Toni Erdmann“: Schauspielerin Sandra Hüller erhielt den Preis als beste Darstellerin, Maren Ade für die Regie. Der Film steht auf der sogenannten Shortlist für den besten fremdsprachigen Film und gehört damit zu den neun Favoriten für diesen Oscar. Bereits nach der Preisverleihung wurde im Prinzregententheater auf das vergangene Filmjahr angestoßen. Für die Branche war es ein insgesamt gutes Jahr, auch wenn an die herausragenden Erfolge von 2015 nicht angeschlossen werden konnte. 2015 sei ein Ausreißer gewesen, heißt es bei der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft.

Die große Party folgte am Samstag im Luxushotel Bayerischer Hof, wo der 44. Deutsche Filmball gefeiert wurde. Traditionell konnten die Stars im Laufe des Abends an einem Roulettetisch zugunsten der Filmkünstlernothilfe spielen und das Tanzbein schwingen. Um Mitternacht gab es wie immer Weißwürste.

Zum Artikel

Erstellt:
23.01.2017, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 54sec
zuletzt aktualisiert: 23.01.2017, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!