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Brücke nach Terabithia

Flucht in die Fantasie muss nicht Lebensverweigerung sein, zeigt dieser ergreifende Jugendfilm.

Flucht in die Fantasie muss nicht Lebensverweigerung sein, zeigt dieser ergreifende Jugendfilm.

BRIDGE TO TERABITHIA
USA

Regie: Gabor Csupo
Mit: Josh Hutcherson, AnnaSophia Robb, Zooey Deschanel

- ab 0 Jahren

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24.11.2015

Auch für Kinder und Jugendliche kann das Leben zur Hölle werden, doch anders als den Erwachsenen fällt es ihnen augenscheinlich leichter, in einer den Schmerz lindernden Parallelwelt Unterschlupf zu finden. In dem letzte Woche gestarteten (allerdings ganz und gar nicht jugendfreien) „Pans Labyrinth“ treibt brutale Faschistengewalt ein kleines Mädchen ins Reich der Imagination.

Etwas gewöhnlicher sind zunächst die Probleme des elfjährigen Jesse (Josh Hutcherson) in dem Film von Gabor Csupo. Der Junge leidet an der bitteren Armut seiner Familie und dem Mobbing in der Schule. In dem zugezogenen Nachbarsmädel Leslie (AnnaSophia Robb) findet er eine Seelengefährtin, die nicht nur ähnliche Erfahrungen teilt, sondern auch einen Weg aus der Bedrückung kennt. In einem nahe gelegenen Wäldchen fantasieren sich die beiden tagtäglich in eine den leidvollen Alltag überschreitende Märchenwelt – bis eines Tages ein schreckliches Unglück das Traumgespinst jäh zerreißt.

„Brücke nach Terabithia“ ist die Verfilmung eines Romans von Katherine Paterson aus den siebziger Jahren und atmet auch auf der Leinwand spürbar den reformpädagogischen Geist dieser Epoche. Anders als in reinen Fantasyspektakeln wie „Harry Potter“ sind die Lebensumstände der Kinder präzise umrissen. Gut und Böse sind nicht naturwüchsig, sondern werden auf ihre sozialen Ursachen abgeklopft. Schließlich propagiert der Film keineswegs die Weltflucht in die Einbildung (womöglich religiös grundiert wie in „Die Chroniken von Narnia“), sondern empfiehlt, die Vorstellungskraft produktiv für die Bewältigung des Lebens nutzbar zu machen – als Vorstufe der Kunst sozusagen.

Dennoch bleibt der Fantasie als Aufbewahrungsort des in Wirklichkeit unwiederbringlich Verlorenen ein tröstlicher Rest von Transzendenz.

Spielplan

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24.11.2015, 12:00 Uhr | geändert: 07.08.2009, 12:00 Uhr

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Ein deutscher Film ohne Schweiger und Töchter! Und auch kein Didi, der mit 90 Marathon läuft oder als Alzheimerkranker spaßige Roadmovies macht. Nie lagen Kritikermeinungen und Usermeinungen so weit auseinander: Meiner Meinung nach ist es einer der besten deutschen Filme der letzten Jahre. Ich mag Karoline Herfurth sehr gerne und halte sie darstellerisch wie menschlich für eine der erfreulichsten Gestalten des deutschen Kinos, daher finde ich es auch interessant, wie eine Regiearbeit von ihr ausfällt; des weiteren find ich auch Nora Tschirner echt Klasse und feiere den Film schon alleine für ihre FIgur ab die als liebenswerte Mitbewohnerin ihrer Freundin mit Herz und Witz zur Seite steht. Ansonsten macht Herfurth hier auch sehr viel richtig: sie macht einen kleinen, gefühlvollen Film, der eben einfach nur eine einfache RomCom darstellt, auf diesem genannten Sektor aber alle Ansprüche erfüllt: es ist witzig, aber nie zu albern, wenn es mal traurig wird, ist das auch emotional. 
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