Tübingen

Brandursache ist noch unklar

Die Feuerwehr löschte am Sonntagmorgen einen Brand in der Mathildenstraße.

25.06.2017

Von ST

Symbolbild: MAK - Fotolia.com

Symbolbild: MAK - Fotolia.com

Vom Piepsen des Rauchmelders am Sonntagmorgen gegen 7.45 Uhr aufgeschreckt, machte sich ein 64-jährige Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Mathildenstraße auf die Suche nach der Ursache. Im zweiten Stock wurde er an der Wohnung einer 20 Jährigen fündig. Die junge Frau war jedoch nicht zu Hause. Ihr Vater, der im selben Haus wohnt, öffnete schließlich die Tür zu der Wohnung, die inzwischen schon stark verraucht war. Mit einem Feuerlöscher versuchte er noch, das Feuer, das im Bereich des Sofas loderte, zu löschen. Dann rettete er sich auf den Balkon.

Die inzwischen eingetroffene Feuerwehr brachte den Mann sicher aus dem Haus. Wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung brachte ihn der Rettungsdienst in eine Klinik. Indes hatten die Feuerwehrleute den Brand gelöscht. Laut ersten Schätzungen liegt der entstandene Schaden bei etwa 15 000 Euro. Die Wohnung ist vorerst nicht bewohnbar. Brandermittler der Kriminalpolizei suchen noch nach der Ursache des Feuers.