Auch der lokale Wohlstand zählt

Biosphärengebiet Schwäbische Alb bekommt Nachhaltigkeitspreis

Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb ist als nachhaltige Tourismusregion ausgezeichnet worden.

14.06.2017

Von dpa/lsw

Ein Windpark steht auf der Albhochfläche. Foto: Stefan Puchner/Archiv dpa/lsw

Ein Windpark steht auf der Albhochfläche. Foto: Stefan Puchner/Archiv dpa/lsw

Tübingen. In einem Wettbewerb des Bundesumweltministeriums und des Deutschen Tourismusverbands setzte sich die Region gegen 27 Bewerber durch, wie der Tourismusverband am Mittwoch mitteilte. «Nachhaltige Tourismuskonzepte schützen Umwelt und Natur und sichern zugleich wirtschaftliche Zukunft in ihren Regionen», erklärte der Parlamentarische Staatssekretär im Umweltministerium, Florian Pronold. Zu den Kriterien zählten unter anderem Schutz von Natur und Landschaft, Gemeinwohl und Lebensqualität sowie lokaler Wohlstand. 

Im Biosphärengebiet Schwäbische Alb ziehen Tourismus- und Naturschutzverbände, Gemeinden, Unternehmen und Bürger an einem Strang, wie der Präsident des Deutschen Tourismusverbandes, Reinhard Meyer, sagte.

Zum Artikel

Erstellt:
14.06.2017, 19:20 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 17sec
zuletzt aktualisiert: 14.06.2017, 19:20 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!