Zum Teil emotional

Bieringer Ortschaftsrat diskutiert Ausbaupläne

Über die Anmeldungen zum Haushalt 2017, den Ausbau der Burkhardtstraße und Bürgergeldanträge diskutierte der Bieringer Ortschaftsrat vor einer Woche. Rund 30 Zuhörer waren anwesend.

22.07.2016

Bieringen. Zum Teil sei die Stimmung „sehr emotional“ gewesen, berichtete Ortsvorsteher Walter Dettling. Anwohner der Burkhardtstraße wollten wissen, berichtete Dettling, wie viel jeder Anlieger für den Ausbau zahlen muss. Doch Baubürgermeister Thomas Weigel, der bei der Sitzung anwesend war, weigere sich, darauf eine Antwort zu geben. Das sei unseriös, da man die Kosten noch nicht beziffern kann. Man habe über die Planung noch einmal in allen Details gesprochen, berichtete Dettling: Fahrbahnbreite, Stützmauern... Die Stützbauwerke für die hangseitig ansteigende Straße seien gesondert ausgeschrieben worden. Bisher seien dafür Gabionen vorgesehen, doch nun wolle man eventuell Flussbausteine dafür verwenden. Der komplette Bauauftrag soll noch in diesem Jahr ausgeschrieben werden.

Unter den Haushaltsanträgen seien zahlreiche Malerarbeiten, auch eine Reparatur im Bürgerhaus Buse stehe auf der Wunschliste, weil dort Feuchtigkeit eindringe. Auf der Straße zum Bahnhof muss der Belag teilweise ausgebessert werden. Für die Sanierung der Fassade der Friedhofskapelle werden 6000 Euro benötigt. Ansonsten wolle man im nächsten Haushaltsjahr ein paar neue Feuerwehrgeräte anschaffen, eine Handsäge, einen Defibrillator und Rückfahr-Kamera für das Feuerwehrauto. In der Wachendorfer Straße sei ein Bildstock zu sanieren, „so lange noch etwas zu richten ist“. Für den Ankauf von sanierungsbedürftigen Häusern stünden aus dem Sanierungstopf der Stadt 150000 Euro zur Verfügung, von denen man an der Ecke Alte Kelter/Burkhardstraße zwei Häuser kaufen wolle, wenn man sie in Besitz bekomme.

Außerdem genehmigte der Ortschaftsrat Bürgergeldanträge: 300 Euro dafür, dass der Nikolaus nächstes Jahr zu einer Feier der Narrenzunft kommt. Das Vogelschutzzentrum bekommt 1430 Euro für zwei Ruhebänke und der Sportverein 80 Prozent der Anschaffungskosten für einen neuen Spindelmäher. ele

Zum Artikel

Erstellt:
22.07.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 51sec
zuletzt aktualisiert: 22.07.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!