Arbeitsmarkt

Beinahe Vollbeschäftigung in Tübingen

Die Arbeitsagentur für den Bezirk Reutlingen meldet für September stark rückläufige Arbeitslosenzahlen und viele neue Stellenangebote. Auch für junge Leute auf Ausbildungsplatzsuche ist noch einiges frei.

30.09.2017

Von vor

Beinahe Vollbeschäftigung in Tübingen

Mit dem Ende der Sommerferien gibt es wieder Bewegung auf dem Arbeitsmarkt – die sorgt für ein gutes Ergebnis der Auszählung im September. Die Arbeitslosenquote im Bezirk der Arbeitsagentur Reutlingen (die Kreise Tübingen und Reutlingen) liegt jetzt bei 3,2 Prozent. Gegenüber August waren 736 Menschen weniger arbeitslos gemeldet. Verglichen mit den Ergebnissen des September 2016 bedeutet das ein Minus von 9,5 Prozent.

Hinter der Arbeitslosenquote verbergen sich 9019 Männer und Frauen, die bei der Agentur für Arbeit Reutlingen und den Jobcentern der Landkreise Reutlingen und Tübingen arbeitslos gemeldet waren. Niedriger waren die Zahlen zuletzt nur im November 2008 sowie im Juni 2017. „Unsere Bemühungen, Arbeit und Menschen zusammenzubringen, bleiben ungemindert“, sagt Wilhelm Schreyeck, Leiter der Agentur für Arbeit Reutlingen: „Hinter jedem Arbeitslosen steckt ein persönliches Schicksal.“ Wie viel Bewegung im Bestand zu verzeichnen ist, lässt sich gut an diesen Zahlen ablesen: 3279 Menschen konnten sich im September aus der Arbeitslosigkeit abmelden. Neu hinzugekommen sind 2542 Menschen.

Im Landkreis Reutlingen waren im September 5431 Menschen arbeitslos gemeldet (-12 Prozent gegenüber Vorjahr), davon 2257 bei der Agentur für Arbeit (+0,5 Prozent) und 3174 beim Jobcenter Landkreis Reutlingen (-19,2 Prozent). Im Landkreis Tübingen waren 3588 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen (-5,5 Prozent). 1663 wurden von der Arbeitsagentur betreut (+8,2 Prozent) und 1925 vom Jobcenter Landkreis Tübingen (-14,8 Prozent). Die heimischen Betriebe meldeten im September 3400 freie Stellen – 8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Zudem ist ordentlich Bewegung bei der Jobvergabe zu verzeichnen: 803 Stellen wurden im September neu gemeldet, 782 Stellen konnten besetzt werden.

Die Daten zum Ausbildungsstellenmarkt 2017 werden erst im November bei einer gemeinsamen Pressekonferenz der Arbeitsagentur mit den Wirtschaftskammern IHK und Handwerkskammer veröffentlicht. In der Berufsberatung endet das statistische Jahr am 30. September, deshalb liegen noch keine endgültigen Angaben zu Bewerbern und offenen Ausbildungsplätzen vor. Klar ist aber, so Schreyeck: „Noch ist es nicht zu spät, sich um einen Ausbildungsplatz zu kümmern. Wer schnell entschlossen ist, kann jetzt noch eine der vielen offenen Stellen ergattern.“

Die Arbeitslosenquote für den Gesamtbezirk der Arbeitsagentur Reutlingen sank im September auf 3,2 Prozent (minus 0,4 Prozent zum Vorjahr). Die Quoten im Einzelnen (Veränderung zum Vorjahr in Klammern): Landkreis Reutlingen 3,4 Prozent (-0,5 Prozent), Landkreis Tübingen 2,9 Prozent (-0,3 Prozent), Hauptagentur Reutlingen 3,5 Prozent (-0,6 Prozent), Geschäftsstellen Münsingen 2,8 Prozent (-0,2 Prozent) und Bad Urach 2,9 Prozent (-0,5 Prozent).

Zum Artikel

Erstellt:
30.09.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 15sec
zuletzt aktualisiert: 30.09.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!