Herrenberg

Bauarbeiten am Schönbuchtunnel ziehen sich hin

Die Sanierung des Schönbuchtunnels im Zuge der Autobahn A 81 bei Herrenberg dauert länger als geplant.

06.02.2016

Herrenberg. Wie das Regierungspräsidium Stuttgart mitteilt, verschiebt sich das Bauende um zwei Monate auf Ende Mai. Der Schönbuchtunnel wird seit April 2014 baulich saniert und betriebstechnisch nachgerüstet. Während der Arbeiten seien Schäden entdeckt worden, deren Sanierung aufwändiger war, als als ursprünglich ermittelt, heißt es in einer Pressemitteilung. Die letzte Bauphase der Tunnelsanierung endet demnach am 17. Mai. Anschießend muss in den Kalenderwochen 20 und 21 die Funktionsfähigkeit der sicherheitstechnischen Einrichtungen getestet werden. Danach wird der Tunnel in beiden Richtungen ohne Beschränkungen für den Verkehr frei gegeben.