Viel Routine und Physis unterm Korb

Basketball: Tübinger Tigers holen den Bundesliga-erprobten Center Gary McGhee

Nach dem Abgang von Bogdan Radosavljevic und Mahir Agva ist Bundesligist Walter Tigers Tübingen auf der großen Position fündig geworden: Das 2,08 Meter große Kraftpaket Gary Mc Ghee soll mit seiner Routine das Team unter den Körben stärken.

30.07.2016

Von bernhard schmidt

Gary McGhee (links) duellierte sich 2014 für Ludwigsburg noch mit den Tigers (rechts: Nils Mittmann) in der Paul-Horn-Arena. Archivbild: Ulmer

Gary McGhee (links) duellierte sich 2014 für Ludwigsburg noch mit den Tigers (rechts: Nils Mittmann) in der Paul-Horn-Arena. Archivbild: Ulmer

Tübingen. Zuletzt spielte der 115 Kilogramm schwere, aber trotzdem vergleichsweise bewegliche Center bei Kolossos Rhodos. Den meisten Kennern der Szene ist der US-Amerikaner aber aus der Bundesliga bekannt. Bevor der 27-jährige Routinier 2005 nach Griechenland gewechselt war, hatte er für Bayreuth und für die schwäbischen Rivalen aus Ludwigsburg gepunktet. Auf Rhodos kam der Mann mit den charakteristischen Rasta-Locken zuletzt in durchschnittlich 21 Minuten Spielzeit auf 8,6 Punkte und 5,5 Rebounds. Die künftige Nummer 16 hat bei den Tigers einen Einjahresvertrag unterschrieben.

Seine College-Karriere startete McGhee 2007 bei den Panthers an der University of Pittsburgh und machte sich dort vor allem als starker Rebounder einen Namen. Im College-Abschlussjahr kam McGhee auf 6,9 Punkte und 7,7 Rebounds. 2009 war er mit seinen Panthers bis ins Viertelfinale der Atlantic Coast Conference vorgedrungen. Erst da unterlag er den Villanova Wildcats, dem Team des einstigen Tigers-Publikumsliebling Reggie Redding.

Unterm Strich kam der Center auf mehr Rebounds als Punkte. Ein Spieler mit viel Physis, sagt Tigers-Manager Robert Wintermantel, der für seine Größe und sein Gewicht trotzdem sehr beweglich sei: „Er wird Erfahrung und Härte in unser Spiel bringen. Wir müssen ihn unterm Korb finden, dort ist er aufgrund seiner Physis kaum regelkonform zu stoppen.“ Der Manager traut dem Routinier außerdem eine Führungsrolle in der Mannschaft zu. „Wir freuen uns auf McGhee“, sagt Wintermantel.

Er wolle seine Erfahrung ins Team einbringen, wird der Spieler selbst in der Tigers-Pressemeldung zitiert. Der in Anderson (Indiana) geborene Center, der kommende Woche mit seiner Frau und seiner Schwester in Tübinger erwartet wird, hat bereits einige Stationen in Europa hinter sich gebracht: Neben seinen Gastspielen in der Bundesliga war er schon in der Türkei, Frankreich, Rumänien und zuletzt Griechenland. Das Basketball-Einmaleins hat ihm einst sein Vater und Trainer Gary McGhee senior beigebracht.

Gegen die Tigers immer wieder mit besonders viel Ehrgeiz

Ausgerechnet gegen die Tübinger Tigers hat sich Gary McGhee immer wieder von seiner stärksten Seite präsentiert: Beim wichtigen 86:82-Sieg der Tigers im Abstiegskampf steuerte McGhee immerhin 12 Punkte und 7 Rebounds für seine Bayreuther bei. Im Dezember des gleichen Jahres verhalf McGhee, mittlerweile in die Barockstadt gewechselt, seinen Ludwigsburgern mit 16 Punkten und 3 Rebounds zum 78:68-Erfolg. Beim 57:92-Debakel der damals höchst abstiegsgefährdeten Tigers gegen den gleichen Gegner Anfang Februar war McGhee gnädiger: 6 Punkte, 4 Rebounds.

Zum Artikel

Erstellt:
30.07.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 12sec
zuletzt aktualisiert: 30.07.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport