Busse fahren früher

B27-Baustelle: Umleitungsfahrplan ab Dienstag

Die Bauarbeiten auf der B 27 in Ofterdingen beginnen am Dienstag, 17. Mai. Dann ist die Ortsdurchfahrt in Richtung Tübingen bis Ende Oktober gesperrt. Derzeit wird die Umleitungsstrecke eingerichtet. Wie wirkt sich die Baustelle auf die Abfahrtszeiten der Busse und die Zuganschlüsse in Mössingen aus?

11.05.2016

Von Susanne Wiedmann

Karte: StepMap, 123map – Daten Openstreetmap, Lizenz Odbl 1.0

Karte: StepMap, 123map – Daten Openstreetmap, Lizenz Odbl 1.0

Ofterdingen. Zeitgleich mit dem Baubeginn gilt auch der Umleitungsfahrplan für die Buslinien 7613, 7615, 7625 und den Nachtbus N 87. In Ofterdingen werden nur die Bushaltestellen Birkenstraße, Schillerstraße, Kriegsstraße und Mössinger Straße werden dann bedient. Zusätzlich wird die Haltestelle Steinlachstraße von wenigen Fahrten, die für die Burghofschule von Bedeutung sind, angebunden. Die Haltestellen Weiherrain, Hafnerstraße, Heubergstraße, Rottenburger Straße und Krone werden von den Bussen nicht angefahren. Anders beim Anmeldeverkehr: Dabei werden unverändert alle Haltestationen bedient.

„Wir versuchen, die Anschlüsse im Zubringerverkehr nach Mössingen zu halten“, sagt Tobias Schmauder, Nahverkehrsplaner des Landratsamtes Tübingen, auf TAGBLATT-Nachfrage. „Das ist das klare Ziel, aber garantieren können wir es nicht.“ Deshalb gibt es einige Fahrplanänderungen. Wo es möglich war, seien die Abfahrtszeiten vorverlegt worden, um eine Verspätung zu verhindern oder zu verringern, erklärt Schmauder.

Zudem gebe es bei der Abzweigung Mössinger Straße in die Landesstraße nun eine Bevorrechtigung der Busse. „Aber vor allem im morgendlichen Berufsverkehr ist der Verkehr aus Süden am stärksten.“

Die Haltestellen „Nehren Abzweig“ (beim Nehrener Sportgelände) und „Dußlingen Bürgerpark“ werden aus Zeitgründen nicht angefahren. Nur die Spät- und Nachtbusse halten weiterhin in Dußlingen. Wie bereits berichtet, ist auch Jettenburg vom Baustellenfahrplan betroffen.

„Es ist schwierig, zu prognostizieren, wie sich die Wirklichkeit gestaltet.“ Er werde sicher vor Ort sein, um zu schauen, wie der Verkehr funktioniert, kündigt Schmauder an. „Wenn irgendetwas ganz gewaltig schief läuft, werden wir reagieren.“ Wie groß der Rückstau werde, sei schwer abzuschätzen. „Ich rechne eher damit, dass was schief gehen wird, als, dass alles glatt läuft – bei dieser Größe der Baustelle.“

Info Die kompletten Fahrpläne für die Baustellenzeit sind im Internet bei www.naldo.de abzurufen.

Zum Artikel

Erstellt:
11.05.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 52sec
zuletzt aktualisiert: 11.05.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!