Kusterdingen

Ausdruck seiner Zeit

Weitere Beiträge zur Debatte über das Silcher-Denkmal in der Tübinger Platanenallee („Ein Koloss für den Trümmerhaufen“ von Ulrike Pfeil, 31. August).

05.09.2017

Von Friedrich Linnemann, Kusterdingen

Die Verfasserin des am 31. August veröffentlichten „Übrigens“ tut sich schwer, ihren Gästen die Anwesenheit des Silcher-Denkmals in der Platanenallee beim Vorbeiführen zu erklären. Eigenwillige Wahrnehmung und vorgefasste Meinung könnten Gründe dafür sein. Nach eigenem Bekunden liegt es aber insbesondere am persönlichen Empfinden der Verfasserin. Sie empfindet das Denkmal als eine Zumutung.

Jedes Denkmal ist ein Ausdruck seiner Zeit, selbstverständlich auch das Silcher-Denkmal. Es muss der Verfasserin natürlich nicht gefallen. Das reicht aber keinesfalls aus, um das Objekt auf den „Trümmerhaufen“ zu befördern. Ein sogenanntes „schönes“ Denkmal mag dem Vorbeigehenden genügen. Gerade aber das nicht lediglich auf nostalgische Verehrung ausgerichtete Silcher-Denkmal macht recht unterschiedliche Aspekte sichtbar, die den aufmerksamen Betrachter zu intensivem „denk mal“ inspirieren können.

Die inzwischen schmutzig und düster gewordene Oberfläche und die unmittelbare Umgebung des Silcher-Denkmals sind allerdings äußerst ungepflegt. Die vernachlässigte Örtlichkeit ist zweifellos kein anmutiger Aufenthaltsort. Aufhellende Reinigung und regelmäßige Pflege sind vonnöten.

Zum Artikel

Erstellt:
05.09.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 29sec
zuletzt aktualisiert: 05.09.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport