Mit Platzreife zum Neckarfest

Auch Anfänger dürfen beim ersten Crossgolf-Turnier in Rottenburg mitmachen

Am Neckarfest-Sonntag, 26. Juni, werden bis zu 100 Teilnehmer/innen in der Rottenburger Altstadt und zum Teil im Festgelände ein Golf-Turnier ausspielen. Mit der 1. Rottenburger Crossgolf Open kommt ein Trendsport in die Stadt. Angeblich müssen die Bewohner nicht um ihre Fenster fürchten.

21.05.2016

Von Gert Fleischer

Am Neckarfest-Sonntag dürfte ein paar mehr Leute an den Ufern des Neckars flanieren. Crossgolfer müssen da durch. Bild: Golfclub Bondorf

Am Neckarfest-Sonntag dürfte ein paar mehr Leute an den Ufern des Neckars flanieren. Crossgolfer müssen da durch. Bild: Golfclub Bondorf

Rottenburg. „Crossgolfer sind die Anarchisten unter den Golfern. Es gibt keine Etikette, kaum Regeln, und gespielt wird dort, wo es gefällt: auf Feldern, im Wald, in der Stadt, bei Nacht oder auch im Schnee.“ Das schrieb „Die Welt“ vor eineinhalb Jahren. Crossgolfer ziehen an, was sie wollen, ihnen reicht ein Schläger, und groß Regeln pauken müssen sie auch nicht. Das Magazin „Focus Online“ erklärt: „Zum Reiz des Crossgolfs gehört auch sein anti-elitärer Charakter, der ihn vom klassischen Golfsport der oberen Zehntausend abgrenzt.“

Nun bekommt Rottenburg sein „1. Neckar-City Crossgolf Open“ als Turnier am Sonntag, 26. Juni. Ausrichter ist der Golfclub Domäne Niederreutin (GCDN) in Bondorf in Kooperation mit den GolfFellas Stuttgart und der Stadt Rottenburg. Die 18 Bahnen, auf denen gespielt wird, bleiben bis zum Spieltag geheim, sie sind auch noch nicht bis ins letzte Detail festgelegt. Das Ordnungsamt habe lediglich eine Beanstandung gehabt, berichtet André Kette, der Geschäftsführer des GCDN.

„Verteilt in der historischen Altstadt Rottenburg am Neckar“ sind die Abschläge. Die meisten Bahnen dürften sich in Altstadtgassen befinden. Bahn 3 etwa führt von der Oberen Gasse über die Treppen des Kreuzgässles hinab zum Marktplatz. Aber es geht auch durchs „Schänzle“ und damit mitten durch die Menschenmenge des Neckarfests. Zu jeder Bahn stellt der Veranstalter einen Begleiter, der aufpasst, dass nichts schief geht. Der halte auch das Publikum zurück, wenn die Crossgolfer kommen.

Auf der Keppler-Brücke, im Stadtgraben oder am Neckar entlang liegen weitere Bahnen. Zwar gehe das Turnier von 12 Uhr an etwa fünf Stunden, doch der jeweilige Durchlauf einer fünf, sechs Leute starken Gruppe vor Ort sei eine Sache von Minuten, sagt Kette. Und nicht jede Bahn müsse 150 Meter lang sein. Er komme gerade zurück von einem Crossgolf-Turnier in der Lutherstadt Wittenberg, berichtet Kette, und dort habe er „nur positives Feedback erfahren“.

Vor den Bällen müsse niemand Angst haben, denn es werde mit so genannten Allmost-Bällen gespielt. Die sehen zwar genauso aus wie die normalen Golfbälle, sind aber mit Schaum gefüllt und nur 13 Gramm schwer. Trotzdem können auch diese Bälle bis zu 80 Meter weit getrieben werden.

Bis zu 100 Leute können an den Start gehen, bisher haben sich bereits 35 angemeldet – von ambitionierten Normal-Golfern bis hin zu Neugierigen ohne Golf-Erfahrung. Gerade das sei der Reiz dieser Sportart, die auch Urban-Golf oder X-Golf genannt wird. Die besten drei Frauen, Männer und Kinder bekommen Preise, wobei es sich eher um symbolische, aber sehr schöne Preise handele, sagt Kette.

Für den GCDN sei das Crossgolf-Turnier in Rottenburg auch Werbung in eigener Sache. Wer sich rechtzeitig angemeldet hat kann nicht nur am Sonntag, 11. Juni, kostenlos von 14 bis 16 Uhr einen Crash-Kurs auf der Bondorfer Anlage machen, sondern auch danach bis zum Turniertag auf der öffentlichen Sechs-Loch-Anlage dort trainieren.

So läuft das mit der Teilnahme am Crossgolf-Turnier

Die 1. Neckarcity Crossgolf Open in Rottenburg beginnen am Sonntag, 26. Juni, um 12 Uhr. Die Registrierung ist ab 10 Uhr auf dem Eugen-Bolz-Platz. Teilnahmeberechtigt sind alle, die Lust haben, maximal aber 100 Leute. Falls sich mehr als 100 melden, gibt es Wartelisten für den Fall, das Gemeldete ausfallen.

Die Anmeldung läuft online über www.golf-bondorf.de. Meldeschluss ist Sonntag, 12. Juni, um 12 Uhr. Das Startgeld beträgt 15 Euro für Erwachsene, 10 Euro für Kinder. Im Stargeld enthalten ist (bei Bedarf) ein Leihschläger und ein Starter-Set mit Crossgolf-Bällen, Zählkarte, Stift, Abschlaghilfe, und Platzübersicht.

Die Siegerehrung ist um 19 Uhr auf der Show-Insel an der mittleren Neckarbrücke im Neckarfestgelände.

Zum Artikel

Erstellt:
21.05.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 49sec
zuletzt aktualisiert: 21.05.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!