Im Pulk zum Ziel

Am kommenden Samstag ist Entenrennen

Der Start ist jedes Jahr etwas brutal, aber spektakulär: Rund 5000 Enten werden am Samstag, 1. Oktober, unsanft von einem Lastwagen auf der Alleenbrücke aus in den Neckar gekippt und schwimmen dann flussabwärts um die Wette.

24.09.2016

Von slo

Archiv-Ente

Archiv-Ente

Tübingen. Zehn Sekunden vor 14 Uhr startet am Samstag, 1. Oktober, auf der Alleenbrücke der Countdown zum Entenrennen. Davor wird der Präsident des Round Table Tübingen Volker Klaeren eine anspornende Rede halten. Round Table, eine Vereinigung junger Männer, ist seit Jahren der Veranstalter des Entenrennens, mit dem mehrere soziale Projekte gefördert werden.

In diesem Jahr unterstützt Round Table vor allem die Integration von Flüchtlingen und gibt den Erlös des Rennens an den Verein für Flüchtlingshilfe, die Tübinger Regionalstelle von Refugio, der traumatisierten Flüchtlingen hilft, und den Verein „Go Zanzibar“, der in Sansibar Ausbildungs- und Gesundheitsprojekte initiiert hat und Mikrokredite vergibt. Außerdem werden mit dem Entenrennen die Tübinger Sonntagsküche, die Kinder- und Jugendfarm in Derendingen, der Hospizdienst Boje und das Projekt „Schwimmen für alle Kinder“ unterstützt.

Möglich wird die Geldgabe durch den Verkauf der Losnummern auf den Gummienten. Ein Los in Form einer Gummiente kostet 3 Euro. Zu haben sind die Enten am heutigen Samstag von 10 bis 16 Uhr auf dem Holzmarkt sowie am Renntag von 10 Uhr ebenfalls auf dem Holzmarkt sowie auf dem Marktplatz und auf der Neckarbrücke. Noch bis kurz vor dem Start um 14 Uhr können sich Teilnehmer ein Los kaufen. Die Enten jedoch müssen um 14 Uhr auf dem THW-Lastwagen auf der Alleenbrücke sein.

Der Besitzer der Siegerente gewinnt einen Reisegutschein im Wert von 1000 Euro. Außerdem spenden mehr als 100 lokale Unternehmen und Geschäfte weitere Preise. Die bestplatzierten werden bei einer kleinen Siegerehrung im Anschluss an das Rennen geehrt. Alle anderen Gewinner können ihre Preise direkt danach auf der Platanenallee abholen. Wer dann nicht oder nicht mehr vor Ort ist, kann sich seinen Gewinn auch noch an den beiden folgenden Samstagen, 8. und 15. Oktober, im Schlatterhaus am Österberg (9.30 bis 11.30 Uhr beziehungsweise 9 bis 11 Uhr) holen. Die Gewinnerliste steht nach dem Rennen auf der Homepage des Entenrennens (www.tuebinger-entenrennen.de).

Während sich die Enten je nach Fließgeschwindigkeit des Neckars mehr oder weniger schnell zum Ziel bewegen, stellen sich die geförderten Projekte auf der Platanenallee vor. Außerdem gibt es dort ein Kinderfest mit Musik, einer Hüpfburg, einem Softball-Schlagstand der Tübinger Hawks sowie Kaffee und Kuchen.

Zum Artikel

Erstellt:
24.09.2016, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 09sec
zuletzt aktualisiert: 24.09.2016, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!